Podestplatz im Blick Kurze Silvesternacht für DSV-Adler

Garmisch-Partenkirchen · Den Silvesterabend haben die Skispringer traditionell in Garmisch und Umgebung verbracht. Doch lange gefeiert wurde nicht. Denn mit dem Neujahrsspringen wartet das erste große Highlight des neuen Jahres.

Tipps für die Ko-Duelle der deutschen Springer in Innsbruck - Vierschanzentournee 2019
9 Bilder

Tipps für die K.o.-Duelle der deutschen Springer in Garmisch-Partenkirchen

9 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

In das neue Jahr starten Markus Eisenbichler und seine Kollegen traditionell nicht feuchtfröhlich bis in die Morgenstunden, sondern mit Fokus auf die erste große Aufgabe: das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. „Wie will ich um elf ins Bett, wenn es da draußen knallt?“, witzelte Eisenbichler vor dem Silvesterabend an der Großen Olympiaschanze.

Der Wettbewerb am Dienstag (14 Uhr/ARD und Eurosport) ist für die Skispringer einer der wichtigsten Termine des Jahres. Ausverkauftes Stadion, Tournee-Feeling, Großereignis: In Garmisch zählt es für die Adler. „Morgen ist ja schon wieder ein neues Jahr und da ist ja wieder alles komplett anders“, sagte Karl Geiger, der in der Quali als Sechster seine gute Form bestätigte und neben Eisenbichler, der die Vorausscheidung als Vierter abschloss, als einer der heißen Kandidaten auf einen deutschen Podestplatz gilt.

Vierschanzentournee 2023/24: Start, Termine, Stationen & Zeiten - alle Infos
Infos

Vierschanzentournee 2023/24: Termine und Startzeiten

Infos
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Das DSV-Team ist in dieser Saison ziemlich durchgemischt. Stephan Leyhe, Geiger und Eisenbichler sorgen plötzlich für Glücksmomente und Erfolgserlebnisse, die Routiniers Severin Freund und Richard Freitag schleppen Sorgen mit sich herum. „Das fühlt sich nicht so geil an, wie Skispringen eigentlich ist“, haderte Freitag. Von seinem Schwung aus dem Vorjahr, als er sowohl in Oberstdorf als auch in Garmisch Zweiter wurde, ist nichts mehr übrig.

Bei einem Abend zusammen hatte die deutsche Mannschaft am Montag die nötige Zeit, um ausgiebig zu diskutieren und auch mal auf andere Gedanken zu kommen. „Wir machen ein gemütliches Silvesterdinner, ein paar Gänge, da haben wir ein bisschen Zeit. Irgendwann müssen wir auch schon wieder ins Bett“, sagte Geiger.

Genügend Schlaf wird an Neujahr die Grundvoraussetzung sein, um die Topfavoriten Ryoyu Kobayashi aus Japan sowie die beiden Polen Kamil Stoch und Piotr Zyla schlagen zu können.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort