Abschluss der Vierschanzentournee Alle Deutschen für Springen in Bischofshofen qualifiziert

Bischofshofen · Dawid Kubacki hat die Qualifikation für das letzte Springen der Vierschanzentournee in Bischofshofen gewonnen. Der Pole sprang am Freitag auf 136 Meter und distanzierte damit die Konkurrenz einen Tag vor dem Finale am Samstag (16 Uhr/ARD/Eurosport).

Andreas Wellinger war in der Quali der beste Deutsche.

Andreas Wellinger war in der Quali der beste Deutsche.

Foto: dpa, dka tba

Landsmann Kamil Stoch, der bislang bei allen drei Stationen in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen und Innsbruck gewann, sprang auf 130 Meter und wurde Fünfter. Ihm winkt der Grand Slam, den bislang nur Sven Hannawald 2001/2002 geschafft hat. Bester Deutscher am Tag des verletzungsbedingten Ausscheidens von Top-Athlet Richard Freitag war Andreas Wellinger (130 Meter) auf Rang acht.

Das deutsche Team qualifizierte sich geschlossen für den vierten Tournee-Wettbewerb auf der Paul-Außerleitner-Schanze. Markus Eisenbichler (131 Meter) als Neunter und Karl Geiger (128 Meter) als 17. untermauerten erneut ihre Ambitionen in der erweiteren Weltspitze. Stephan Leyhe und Constantin Schmid (beide 124,5 Meter) landeten im Mittelfeld auf den Rängen 26 und 33. Pius Paschke (118 Meter) schaffte es gerade so in den Wettkampf.

Freitag war am Donnerstag in Innsbruck gestürzt und konnte die Tournee wegen starker Schmerzen im Hüftbereich nicht fortsetzen. Nach zwei zweiten Plätzen zum Start lag der 26-Jährige aussichtsreich im Rennen um den Gesamtsieg. Er hofft, beim Skifliegen in Bad Mitterndorf in der kommenden Woche wieder in den Wettbewerb zurückzukehren.

Andreas Wellinger (Ruhpolding/8.) - Elias Tollinger (Österreich/43.)

Markus Eisenbichler (Siegsdorf/9.) - Tomasz Pilch (Polen/42.)

Karl Geiger (Oberstdorf/17.) - Anze Semenic (Slowenien/34.)

Stephan Leyhe (Willingen/26.) - Noriaki Kasai (Japan/25.)

Constantin Schmid (Oberaudorf/33.) - Domen Prevc (Slowenien/18.)

Pius Paschke (Kiefersfelden/47.) - Stefan Kraft (Österreich/4.)

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort