Sven Hannawald kritisiert deutsche Skispringer "Immer wenn es um die Wurst geht, klappt es nicht"

Garmisch-Partenkirchen · Sven Hannawald (39) hat nach dem enttäuschenden Auftakt der 62. Vierschanzentournee die deutschen Skispringer kritisiert.

Bilder vom 1. Springen in Oberstdorf
14 Bilder

Bilder vom 1. Springen in Oberstdorf

14 Bilder

"Immer wenn es um die Wurst geht, klappt es nicht. Am Material oder an der Technik liegt es nicht, sondern am Kopf. Die haben ein mentales Problem", sagte der Tournee-Sieger von 2001/2002 der Bild-Zeitung.

Beim Auftakt in Oberstdorf war Mitfavorit Severin Freund nicht über Platz zehn hinausgekommen, bester Deutscher war Youngster Marinus Kraus als Achter. "Die Deutschen schüren hohe Erwartungen im Vorfeld, setzen sich selbst unter Druck. Ein paar gute Plätze im Weltcup heißen aber noch nichts", sagte Hannawald: "Diese Blockade kann man mit Mentaltraining in den Griff bekommen. Das hat bei mir auch geklappt."

Hannawald hatte vor zwölf Jahren als erster und bis heute einziger Skispringer alle vier Wettbewerbe der Tournee gewonnen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort