Ticker-Protokoll Martin Schmitt verabschiedet sich vom Skispringen

Willingen · Der populärste deutsche Skispringer nimmt Abschied. Martin Schmitt hat in Willingen offiziell sein Karriereende verkündet. Schmitt (35) gewann mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Salt Lake City 2002 die Goldmedaille. In Nagano (1998) und Vancouver (2010) holte er im Teamwettbewerb jeweils die Silbermedaille.

 Nach 17 Weltcup-Jahren macht Martin Schmitt Schluss.

Nach 17 Weltcup-Jahren macht Martin Schmitt Schluss.

Foto: dpa, Uwe Zucchi

+++ 14:15 Uhr +++ Es herrscht ein ziemliches Gewusel um Martin Schmitt. Das war's vom Live-Ticker aus Willingen!

+++ 14:14 Uhr +++ Jetzt gibt es Fototermine. Erst gibt's ein Bild mit einem Präsent des DSV und das "Sportehrenzeichen in Gold", dann gibt es ein Geschenk vom Skiclub Willingen, dann eins vom Skihersteller, dann eins vom Schokoladen-Lieferanten.

+++ 14:13 Uhr +++ Pressesprecher Ralph Eder: "Wenige Sportler haben so viel Geduld im Umgang mit Journalisten gehabt." Die Kollegen erheben sich und klatschen.

+++ 14:11 Uhr +++ Frage nach einem möglichen Comeback. Antwort Schmitt: "Wenn ich die Garantie bekommen, dass man mit 40 noch einmal einen Leistungssprung macht, dann vielleicht. Aber für mich ist die Sache ausgereizt. Ich schließe ein Comeback aus. Ich könnte die Energie nicht mehr aufbringen."

+++ 14:08 Uhr +++ Rund 80 Journalisten hören andächtig zu, wie Schmitt mit Schwarzwälder Akzent über seine Leidenschaft fürs Skispringen spricht. Acht Fernsehkameras sind auf ihn gerichtet.

+++ 14:06 Uhr +++ Schmitt äußert sich lobend über Willingen. "In meiner ganzen Karriere war das hier ein Highlight, immer eine große Skisprungparty. Hier habe ich jetzt zum Glück die Möglichkeit, mich beim heimischen Publikum zu bedanken."

+++ 14:05 Uhr +++ Schmitt macht jetzt das, was er immer gern gemacht hat: Er spricht über technische Feinheiten.

+++ 14:04 Uhr +++ Frage eines Journalisten: "Wäre es nicht ein schöner Abschluss gewesen, noch einmal hier zu springen?"

Schmitt: "Da hätte ich mich akribisch vorbereiten müssen. Jetzt, eine Woche vor Olympia, ist das Niveau hier zu hoch. Es wäre für mich schwer gewesen, den ganzen Januar über Vollgas zu geben."

+++ 14:02 Uhr +++ Der DSV möchte Schmitt in "gebührendem Rahmen" verabschieden, sagt Steinle. Zwischen dem ersten und zweiten Durchgang des Weltcupspringens morgen in Willingen soll er sich den Fans zeigen dürfen. Er bekommt auch eine "Anerkennung".

+++ 14:00 Uhr +++ Jetzt darf der Sponsor den "Mann mit dem lila Helm" feiern. "Du bist so ein sympathischer Botschafter", säuselt eine Marketing-Maus, "es war toll."

+++ 13:59 Uhr +++ DSV-Präsident Steinle erinnert an den Riesenboom, den Martin Schmitt und Sven Hannawald ausgelöst haben. In Willingen sahen zum Beispiel 1999 mehr als 36.000 Zuschauer Schmitts Sprung auf Platz zwei im Weltcup. Steinle betont, dass für Schmitt die Türen beim DSV immer offen stehen. Konkrete Pläne gibt es aber noch nicht.

+++ 13:57 Uhr +++ Schmitt über seine Zukunft: "Mein Studium an der Trainerakademie in Köln dauert bis 2015. Ich will jetzt auch einigen Abstand zum Sport gewinnen. An der Schanze werde ich mich aber hin und wieder noch sehen lassen."

+++ 13:56 Uhr +++ Bundestrainer Werner Schuster würdigt Schmitt: "Ich sage danke stellvertretend für alle meine Vorgänger als dein Trainer. Deine Einstellung war vorbildlich. Du hast bist zum letzten Tag alle Komponenten auf Höchststand gebracht. Das hat mich unglaublich beeindruckt. Es wird für jeden Springer extrem schwierig, an deine Erfolge heranzukommen."

+++ 13:55 Uhr +++ Schmitt: "Ich habe alles versucht, noch einmal zu Olympia zu kommen und dort um eine Medaille mitzuspringen. Nach der Vierschanzentournee habe ich festgestellt, dass es nicht dafür reicht. Andere sind besser."

+++ 13:54 Uhr +++ Schmitt spricht: "Ich habe ein bisschen Abstand vom Sport genommen. Ich bin recht bald zum dem Entschluss gekommen, dass ich mit dem Springen in Garmisch-Partenkirchen am Neujahrstag meine Weltcup-Karriere beendet habe."

+++ 13:53 Uhr +++ Ralph Eder, der Pressesprecher des DSV, eröffnet die Pressekonferenz. Bundestrainer Werner Schuster sitzt auch auf dem Podium.

+++ 13:52 Uhr +++ Schmitt ist in dieser Woche 36 Jahre alt geworden. Die lila Kappe gehört seit vielen Jahren zu seinem Erscheinungsbild. Er trägt sie natürlich auch heute am Tag seines Abschieds.

+++ 13:51 Uhr +++ Martin Schmitt ist schon im Saal. Zwei Dutzend Fotografen bauen sich vor ihm auf. Er wird auf dem Podium neben Franz Steinle, dem neuen Präsidenten des Deutschen Skiverbands sitzen.

+++ 13:49 Uhr +++ Der Deutsche Skiverband hat für 14 Uhr zur Pressekonferenz mit Martin Schmitt in Willingen eingeladen. Der viermalige Skisprung-Weltmeister wird sein Karriereende verkünden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort