Nordische Ski-WM in Planica In diesen Disziplinen haben die Deutschen Chancen auf den Titel

Düsseldorf · Langläufer, Skispringer und Nordische Kombinierer kämpfen bis zum 7. März in Planica um WM-Medaillen. Die deutschen Athleten zählen bei fast der Hälfte der Wettbewerbe zu den Favoriten. Aber wie gut sind die Chancen der Deutschen wirklich?

Nordische Ski-WM Planica 2023: die deutschen Teilnehmer
37 Bilder

Nordische Ski-WM 2023 in Planica: die deutschen Teilnehmer

37 Bilder
Foto: AP/Czarek Sokolowski

In 24 Wettkämpfen werden bei der Nordischen Ski-WM in Planica in Slowenien vom 21. Februar bis 5. März 2023 die neuen Weltmeister gesucht. Bei der Heim-WM in Oberstdorf gab es 2021 für die Athletinnen und Athleten nur zwei Goldmedaillen - beide in den Teamwettbewerben im Skispringen. Auch Silber und Bronze gab es nur jeweils zweimal. Damit lag Deutschland im Medaillenspiegel nur auf Rang vier. Bei den Weltmeisterschaften 2019 war nur Norwegen besser als Deutschland.

In diesem Jahr soll es besser laufen für das DSV-Team. Aber ausgerechnet im Skispringen schwächeln zumindest die Männer in diesem Winter bisher.

Wie gut stehen also die Chancen der deutschen Skispringer und Skispringerinnen,Langläuferinnen und Langläufer und der Athletinnen und Athleten in der Nordischen Kombination auf Gold, Silber und Bronze? Wer sind die übrigen Favoriten und in welchen Disziplinen werden überhaupt Medaillen vergeben? Wir geben eine Einschätzung für die drei nordischen Sportarten.

Welche Wettkämpfe stehen bei der Nordischen Ski-WM überhaupt an?

Nordische Ski-WM 2023 Planica- Zeitplan und Termine Skispringen, Langlauf, Kombination​
Infos

Nordische Ski-WM 2023: der Zeitplan

Infos
Foto: dpa/Gian Ehrenzeller

Die Langläuferinnen und Langläufer eröffnen den Medaillenkampf. Am Donnerstag, 23. Februar, geht es für sie im klassischen Sprint um den ersten Titel. Die Skispringerinnen kämpfen danach, ab 17 Uhr, von der Normalschanze um Gold, Silber und Bronze. Insgesamt wird es 24 Medaillenentscheidungen geben.

Zwölf der 24 WM-Titel werden im Langlauf vergeben. Frauen und Männer laufen im Skiathlon über die 15 und 30 Kilometer. Zudem gibt es die Einzel-Sprints, den Massenstart, Staffeln und Team-Sprints sowie das Zehn-Kilometer-Rennen der Frauen im Freistil und das der Männer über 15 Kilometer. Zum Abschluss folgen noch die 30 und 50 Kilometer im klassischen Stil.

Nordische Ski-WM 2023 Planica - Medaillenspiegel
14 Bilder

Der Medaillenspiegel der Nordischen Ski-WM 2023

14 Bilder
Foto: dpa/Matthias Schrader

Bei den Skispringerinnen und Skispringern geht es von der Normalschanze und der Großschanze um die WM-Titel, gemeinsam treten sie im Mixed-Team an. Außerdem gibt es je einen Teamwettbewerb bei Frauen und Männern.

In der Nordischen Kombination sind fünf WM-Titel zu vergeben. Die Kombiniererinnen haben zweimal die Chance auf Gold, Silber und Bronze: im Einzel von der Normalschanze und im Mixed-Team mit den Männern. Die Herren treten zweimal im Einzelwettkampf über die Laufdistanz von zehn Kilometern (einmal nach Sprüngen von der Großschanze, einmal von der Normalschanze) und im Team über 4x5 Kilometer an.

Welche Athleten haben aus deutscher Sicht die Chance auf WM-Medaillen?

Bei den Skispringerinnen ist Katharina Althaus eine der Favoritinnen auf die Medaillen. Sie stand in dieser Saison mehrfach ganz oben auf dem Treppchen. Bei den Skispringern ist das in dieser Saison bisher nur Andreas Wellinger im Deutschen Team gelungen. Zu den Topfavoriten gehört diesmal keiner der Athleten im Team von Bundestrainer Stefan Horngacher.

Deutlich bessere Aussichten auf Weltmeistertitel haben die Nordischen Kombinierer. Julian Schmid hat in diesem Winter den Durchbruch geschafft und konnte bereits Rennen gewinnen. Auch Olympiasieger Vinzenz Geiger ist einer der Favoriten. Eric Frenzel ist der Erfahrenste im deutschen Team. Er will bei der Nordischen Ski-WM alleiniger WM-Medaillen-Rekordhalter bei den Männern werden und die Marke von Björn Daehli toppen. Bisher hat der Sachse 17 WM-Medaillen gewonnen, davon siebenmal Gold.

Wer sind die Topfavoriten aus den anderen Nationen?

Im Langlauf geht es bei den Herren in Abwesenheit der Russen nur über die Läufer aus dem norwegischen Team. Beim Weltcup in Lillehammer Anfang Dezember kamen über die zehn Kilometer Freistil neun Norweger in die Top Ten. Sprint-Weltmeister Johannes Kläbo wird mindestens den Titel verteidigen wollen, bestenfalls noch mehr Rennen gewinnen. Im Sprint ist zudem der Italiener Federico Pellegrino ein Favorit.

Katharina Hennig:  Die deutsche Langläuferin und Olympiasiegerin im Porträt
15 Bilder

Das ist Olympiasiegerin Katharina Hennig

15 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Bei den Frauen hat Dominatorin Therese Johaug (Norwegen) ihre Karriere beendet. Die Schwedinnen Frida Karlsson und Ebba Andersson sind nun die großen Favoritinnen, genauso wie die US-Amerikanerin Jessica Diggins. Aber auch Katharina Hennig aus Deutschland darf sich Chancen auf eine Medaille ausrechnen.

In der Nordischen Kombination ist ebenfalls ein Norweger einer von zwei Topfavoriten: Dominator Jarl Magnus Riiber, auch wenn er diesen Winter immer mal wieder krank war und deswegen im Weltcup auch nicht führt. Der Österreicher Johannes Lamparter hat sich in diesem Winter die Führungsposition erkämpft. Genau wie das deutsche Team will er Riiber die Titel streitig machen. Bei den Kombiniererinnen ist Gyda Westvold Hansen, ebenfalls aus Norwegen, die Überfliegerin, die man schlagen muss, um Gold zu holen. Mit Ida Marie Hagen macht ihr neben der deutschen Nathalie Armbruster vor allem eine Landsfrau Konkurrenz.

Und, wie sollte es auch anders sein, auch im Skispringen kommt zumindest bei den Männern der WM-Favorit auch aus Norwegen:Vierschanzentournee-Sieger Halvor Egner Granerud. Der Norweger springt auch nach der Tournee von Sieg zu Sieg. Sein ärgster Konkurrent im Weltcup ist der Pole Dawid Kubacki, der ihm auch bei der WM den Sieg streitig machen will. Der Österreicher Stefan Kraft, Titelverteidiger von der Großschanze, gehört auch in Planica zum Favoritenkreis. Anze Lanisek aus Slowenien sowie der japanische Überflieger Ryoyu Kobayashi zeigten sich zuletzt ebenfalls stark und dürften bei der WM nicht unterschätzt werden.

Bei den Frauen ist Eva Pinkelnig aus Österreich in dieser Saison bisher die stärkste Skispringerin. Jedoch dicht gefolgt von der Deutschen Katharina Althaus. Aber auch die starke Slowenin Ema Klinec gehört bei ihrer Heim-WM zu den Favoritinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort