Langlauf Fessel sprengt die norwegische Dominanz

Davos · Nicole Fessel saß auf den Schultern ihrer Teamkolleginnen und strahlte mit der Sonne um die Wette.

 Nicole Fessel hat mit Rang zwei für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Nicole Fessel hat mit Rang zwei für eine faustdicke Überraschung gesorgt.

Foto: dpa, mpc

Mit dem zweiten Platz im Freistilrennen über zehn Kilometer hat die 31-Jährige in Davos nicht nur völlig überraschend für das beste Resultat ihrer Karriere gesorgt, sondern brach auch unerwartet in die norwegische Dominanz im Skilanglauf ein. Am Ende lag nur Superstar Marit Björgen vor der Oberstdorferin, die sich ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk abholte.

"Heute war es einfach großartig. Es ist toll, wieder auf dem Podest zu stehen", sagte die 31-Jährige, der im Ziel ganze 19,9 Sekunden auf die sechsmalige Olympiasiegerin Björgen fehlten. Fessel ließ prominente Namen wie die Norwegerinnen Heidi Weng (3.) und Therese Johaug (6.) hinter sich, sorgte für den dritten Podestplatz ihrer langen Laufbahn und das beste Ergebnis einer Nicht-Norwegerin in diesem Winter.

Ganz nebenbei erfüllte Fessel ebenso wie Claudia Nystad, die auf den starken fünften Rang lief, die Norm für die WM Ende Februar in Falun. "Mein Plan war es, das Rennen schnell anzugehen und dann die Geschwindigkeit hoch zu halten. Ich hatte perfekte Ski. Ich bin in den Bergen aufgewachsen und daher in der Abfahrt ganz gut", sagte Fessel mit einem Grinsen.

Fessel durfte sich nach ihrem zweiten Platz auch über ein vorzeitiges "Weihnachtsgeld" in Höhe von 10.000 Schweizer Franken (ca. 8300 Euro) und den Sprung auf Rang 14 im Gesamtweltcup freuen. Mit 155 Punkten liegt sie aber weiter deutlich hinter Björgen (749), die in 24:57,7 Minuten ihren vierten Saisonsieg feierte und zum sechsten Mal in Folge den "Zehner" in Davos gewann.

Hinter der zweimaligen Olympiasiegerin Nystad (Oberwiesenthal), die im März 2009 für den bislang letzten Weltcupsieg einer deutschen Skilangläuferin gesorgt hatte, lief Sprint-Expertin Herrmann an ihrem 26. Geburtstag als 15. ebenfalls in die Punkte. Steffi Böhler (Ibach) musste sich dagegen mit dem 38. Rang begnügen.

Damit haben nun fünf Deutsche die WM-Norm erfüllt: Die Bronze-Staffel von Sotschi, bestehend aus Fessel, Böhler, Nystad und Herrmann, sowie Hanna Kolb (Buchenberg).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort