Unterlegen im Fotofinish Kombinierer Geiger muss sich erneut dem Norweger Riiber geschlagen geben

Klingenthal · Jarl Magnus Riiber steht kurz vor dem Gewinn des Gesamtweltcups der Nordischen Kombinierer. In Klingenthal verdarb der Norweger den Deutschen die Siegesfeier beim Heim-Wettkampf. Geiger und Rydzek landeten aber immerhin auf dem Podium.

 Jarl Magnus Riiber (r.) aus Norwegen gewinnt vor Vinzenz Geiger.

Jarl Magnus Riiber (r.) aus Norwegen gewinnt vor Vinzenz Geiger.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Kombinierer Vinzenz Geiger hat beim Heim-Weltcup in Klingenthal seinen zweiten Saisonsieg um Millimeter verpasst. Der 21-Jährige aus Oberstdorf musste sich nach Auswertung des Zielfotos dem Dominator Jarl Magnus Riiber (Norwegen) geschlagen geben. Rekordweltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) stürmte mit einer furiosen Aufholjagd noch vom 13. auf den dritten Rang vor.

"Ich hoffe, dass beim nächsten Mal mein Fuß ein bisschen länger ist", sagte Geiger, der sich nur kurz ärgerte: "Das war ein fast perfekter Tag. Der Sprung war gut, auch das Rennen lief genau, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber dann haben mir Zentimeter gefehlt."

Vollauf zufrieden war auch Hermann Weinbuch. "Das war war sehr, sehr spannend. Der Vinz hat alles rausgeholt", sagte der Bundestrainer. Geiger erlebte zweieinhalb Wochen vor Beginn der Nordischen WM in Seefeld (19. Februar bis 3. März) ein Deja-vu: Schon am vergangenen Wochenende in Trondheim hatte er den Zielsprint gegen Riiber knapp verloren. Der Skandinavier steht nun bei neun Saisonsiegen und kann schon am Sonntag seinen ersten Triumph im Gesamtweltcup perfekt machen.

Team-Olympiasieger Fabian Rießle (Breitnau) als Sechster und Manuel Faißt (Baiersbronn) als Neunter rundeten das sehr gute deutsche Ergebnis ab. Olympiasieger Eric Frenzel hatte wegen eines grippalen Infekts auf sein Heimspiel verzichtet, auch andere Top-Nationen wie Norwegen, Österreich und Japan waren nicht in Bestbesetzung nach Klingenthal gereist.

(rent/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort