Weltcup-Auftakt der Kombinierer Edelmann fehlt in Lillehammer

Frankfurt/Main · Tino Edelmann kann beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer am Wochenende in Lillehammer nicht an den Start gehen. Der 27-Jährige aus Zella-Mehlis leidet noch an den Folgen eines Bänderrisses im rechten Knöchel, den er sich vor zwei Wochen bei einem Trainingssturz auf der kleinen Schanze in Oberstdorf zugezogen hatte.

"Tino ist jetzt zum ersten Mal wieder von der Schanze gegangen, er hat aber immer noch Schmerzen", begründete Bundestrainer Hermann Weinbuch am Mittwoch den Startverzicht des sechsmaligen Vizeweltmeisters. Nachwuchshoffnung Fabian Rießle wird in Lillehammer nur am Samstag im Wettbewerb von der kleinen Schanze dabei sein. "Fabian hatte sich in der Sommervorbereitung den Oberarm gebrochen und wird zunächst noch nicht von der Großschanze starten", erklärte Weinbuch. Auch den Weltcup Anfang Dezember im finnischen Kuusamo wird der 21 Jahre alte Rießle auslassen, weil die Anlage dort sehr windanfällig ist. "Er ist noch ein junger Mann und soll erst einmal sein Selbstvertrauen wiederfinden. Wir werden da kein Risiko eingehen", betonte Weinbuch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort