Tour de Ski Axel Teichmann rettet sein Olympia-Ticket

Val Di Fiemme · Axel Teichmann ist in seiner letzten Saison definitiv noch einmal bei Olympischen Spielen dabei, das Sotschi-Ticket war aber das einzig Positive für den zweimaligen Langlauf-Weltmeister am vorletzten Tag der Tour de Ski. Der 34-Jährige kam auch auf seiner Leib-und-Magendistanz in Val di Fiemme nicht über einen 15. Platz hinaus.

 Axel Teichmann ist in Sotschi dabei.

Axel Teichmann ist in Sotschi dabei.

Foto: dpa, Hendrik Schmidt

Beim Sieg des Norwegers Petter Northug über 10 km im klassischen Stil überzeugte erneut Hannes Dotzler als Sechster. Bei den Frauen löste Katrin Zeller als Elfte über 5 km das Olympia-Ticket, Rückkehrerin Claudia Nystad erfüllte als 15. die halbe Norm. Nicht zu schlagen war die Norwegerin Therese Johaug.

"Ich bin schnell gestartet und habe das Beste versucht. Aber ich habe mich auf den letzten zwei, drei Kilometern sehr schwer getan", sagte Teichmann, der in Val di Fiemme nach enttäuschenden Tour-Leistungen voll angreifen wollte, das für die Olympia-Fahrkarte nötige zweite Top-15-Resultat aber nur mit Mühe erreichte.

Eine kleine Welt vor Teichmann

Tagessieger Northug lag mit 58,2 Sekunden eine kleine Welt vor Teichmann, der die Frage nach einem größeren Materialproblem im deutschen Team ausweichend beantwortete: "Das Team hat von früh morgens gute Arbeit geleistet, das Optimum getan."

Dotzler zeigte hingegen nach Platz zwei in Lenzerheide und Platz zwölf in Toblach erneut, dass er einen Monat vor Olympia der einzige Deutsche in der erweiterten Weltspitze ist. "Ich habe mich nach den ganzen Etappen zwar heute Morgen etwas müde gefühlt, dann lief es aber doch recht gut. Die letzte Etappe kriegen wie auch noch rum", sagte der 23-Jährige.

Andy Kühne (Oberwiesenthal) wurde 34., Jonas Dobler (Traunstein) kam als 38. ins Ziel und lag damit noch vor Routinier Jens Filbrich (Frankenhain/40.). Tim Tscharnke (Biberau) verzichtete auf den Start in Val di Fiemme.

Die in der Tour verbliebenen deutschen Läuferinnen schlugen sich anders als am Vortag ordentlich. Die 34 Jahre alte Zeller lief bei ihrem besten Saisonrennen nur knapp an den Top 10 vorbei, auch Doppel-Olympiasiegerin Nystad war seit ihrem Comeback noch nie so stark und darf wieder auf das Sotschi-Ticket hoffen.

Dotzler auf Platz zehn

Die Gesamtsiege der achten Tour de Ski werden nach dem Schlussanstieg auf der Alpe Cermis am Sonntag (Frauen 13.30 Uhr, Männer 15 Uhr) höchstwahrscheinlich erstmals nach Norwegen gehen. Der am Samstag zweitplatzierte Gesamtweltcup-Führende Martin Sundby geht mit stolzen 48,5 Sekunden Vorsprung auf Landsmann Northug in die neun Kilometer lange Kletterpartie. Dotzler liegt im Gesamtklassement auf Platz zehn (+2:44,1).

30-km-Weltmeisterin Johaug hat zwar 23,8 Sekunden Rückstand auf die führende Astrid Jacobsen, die am Samstag Platz zwei belegte, ist aber die stärkere Bergläuferin: Dreimal war Johaug bereits Schnellste auf der Alpe Cermis.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort