Skilangläufer und Kronzeuge Johannes Dürr wegen Dopings lebenslang gesperrt

Das Urteil um Skilangläufer Johannes Dürr ist endgültig gefallen. Der 32-Jährige ist als Doping-Wiederholungstäter lebenslang gesperrt worden.

 Johannes Dürr.

Johannes Dürr.

Foto: dpa/Roland Schlager

Der österreichische Skilangläufer Johannes Dürr ist als Doping-Wiederholungstäter lebenslang gesperrt worden. Das teilte die österreichische Anti-Doping Rechtskommission am Donnerstag mit. Der 32-Jährige sei wegen des „Verstoßes gegen die Anti-Doping-Bestimmungen schuldig zu sprechen“, hieß es in der Mitteilung. Dürr soll zeitweise zudem Blutdoping für einen anderen Sportler organisiert haben.

„Dümmer geht's nicht“
Infos

„Dümmer geht's nicht“

Infos
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Alle Ergebnisse von Dürr ab 26. Februar 2016 wurden annulliert. Zudem wurden ihm alle ab dem Tag errungenen Titel und Medaillen sowie Preisgelder aberkannt. Die Entscheidung ist rechtskräftig, Dürr legte innerhalb der Frist keinen Einspruch ein.

Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 war Dürr erstmals positiv getestet und gesperrt worden. Als Kronzeuge hatte er danach weitreichende Aussagen gemacht und die „Operation Aderlass“ ausgelöst, die bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld/Österreich zu Razzien geführt hatte. Auch nach seinem Comeback habe er Blutdoping betrieben, sagte Dürr.

(dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort