Skispringen der Frauen Takanashi gewinnt Gesamtweltcup - Vogt in Lahti auf Rang zehn

Lahti · Skispringerin Sara Takanashi hat zum dritten Mal den Gesamtweltcup gewonnen. Die 19-Jährige aus Japan feierte in Lahti ihren zwölften Saisonsieg und ist schon vier Wettbewerbe vor Schluss nicht mehr von Platz eins zu verdrängen.

Olympiasiegerin Carina Vogt landete in Finnland als beste Deutsche auf dem zehnten Rang. Takanashi flog auf der WM-Schanze des kommenden Jahres auf starke 96,0 und 99,5 m. Im Gesamtweltcup liegt die Überfliegerin mit 1410 Punkten nun klar vor der entthronten Daniela Iraschko Stolz aus Österreich (979), die Rang vier belegte. Die Slowenin Maja Vtic und Yuki Ito aus Japan folgten in Lahti auf den Plätzen zwei und drei. Vogt bewies derweil fast auf den Tag genau ein Jahr nach ihrem WM-Triumph in Falun aufsteigende Form. Die Degenfelderin sprang auf 88,0 und 86,0 m, bei den vorherigen acht Wettkämpfen hatte sie nur einmal die Top 10 erreicht. Katharina Althaus (Oberstdorf) und Juliane Seyfarth (Ruhla) folgten auf den Rängen 17 und 19. Ebenfalls in die Punkte schafften es Luisa Görlich (Lauscha), Pauline Heßler (Lauscha) und Gianina Ernst (Oberstdorf) auf den Rängen 22, 26 und 29. Wegen der zeitgleich stattfindenden Olympischen Jugendspiele in Lillehammer waren nur 38 Teilnehmerinnen am Start.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort