Skispringen Olympiasieger Wank beendet Karriere und wird Betreuer

Planegg · Olympiasieger Andreas Wank wird am 27. Juli zum letzten Mal zum letzten Mal von der Schanze springen. Der 31-Jährige beendet seine Karriere und wechselt in den Betreuerstab.

 Skispringer Andreas Wank.

Skispringer Andreas Wank.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Skisprung-Olympiasieger Andreas Wank beendet seine aktive Karriere und wird beim anstehenden Sommer-Grand-Prix in Hinterzarten letztmals als Profi an den Start gehen. Dies teilte der Deutsche Skiverband am Donnerstag mit. Eigentlich wollte er für Olympia 2022 in Peking nochmals angreifen, sagte der 31-Jährige. „Nach reiflicher Überlegung und vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen im DSV habe ich mich dann aber entschieden, dieses Kapitel zu beenden und eine neue Herausforderung anzunehmen.“

Stattdessen wird der Skispringer künftig das Betreuerteam des neuen deutschen Bundestrainers Stefan Horngacher unterstützen. Wank hatte 2014 bei den Olympischen Spielen in Sotschi die Goldmedaille mit der Mannschaft errungen. Wank kommt aus Halle an der Saale, startet aber für den SC Hinterzarten und wird daher beim Heimspiel am 27. Juli letztmals als Aktiver von der Schanze springen.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort