Skifliegen Schlierenzauer feiert 50. Sieg

Planica (slowenien) · Skispringer Gregor Schlierenzauer hat zum Auftakt des Saisonfinals im slowenischen Planica seinen 50. Weltcupsieg gefeiert. Der Österreicher flog auf der zweitgrößten Schanze der Welt auf 217,5 und 213,5 Meter und gewann mit 412,2 Punkten vor Lokalmatador Peter Prevc (Slowenien/405,9) und dem Polen Piotr Zyla (402,5). Bester DSV-Adler war Severin Freund (Rastbüchl), der als Neunter immerhin den vierten Platz im Gesamtweltcup eroberte.

Richard Freitag – Wir stellen den Skispringer und Vize-Weltmeister vor
16 Bilder

Das ist Richard Freitag

16 Bilder
Foto: afp, MICHAL CIZEK

Pech hatte Richard Freitag: Der 21-Jährige aus Aue, der im Februar noch das Skifliegen in Oberstdorf gewonnen hatte, wurde von einer Böe erwischt, hüpfte auf 160 Meter und verpasste auf dem 40. und letzten Platz wie schon am vergangenen Wochenende in Oslo den zweiten Durchgang. In die Punkte schaffte es neben Freund nur Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf Rang 19.

Eine Schrecksekunde erlebten die Zuschauer bei einem Sturz von Anders Jacobsen. Der Norweger geriet im zweiten Durchgang nach einem weiten Flug auf 218 Meter aus dem Gleichgewicht, verdrehte sich das Knie und blieb zunächst im Schnee liegen. Der Zweite der Vierschanzentournee wurde nach mehreren Minuten mit einem Schlitten aus dem Stadion gebracht.

Ohne Weltcup-Punkte blieb erstmals in diesem Winter Michael Neumayer (Berchtesgaden), der auf Rang 31 den zweiten Durchgang knapp verpasste. Karl Geiger (Oberstdorf) ging als 34. ebenfalls leer aus, Andreas Wank (Oberhof) und Marinus Kraus (Oberaudorf) waren bereits am Donnerstag in der Qualifikation gescheitert.

(sid/are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort