Skisprung-Trainer in der Kritik Gnadenfrist für Rohwein

Oberstdorf (RPO). Die Entscheidung über die Zukunft des umstrittenen Skisprung-Bundestrainers Peter Rohwein fällt nach der Junioren-WM Anfang März. Das bestätigte der Sportdirektor des Deutschen Skiverbands (DSV), Thomas Pfüller, am Rande der Skiflug-WM in Oberstdorf.

 Peter Rohwein hat seine Skispringer scharf attackiert.

Peter Rohwein hat seine Skispringer scharf attackiert.

Foto: ddp, ddp

"Gemessen an den Möglichkeiten des Verbandes sind die Leistungen nicht ausreichend. Ich bin weit davon entfernt, Peter Rohwein alles in die Schuhe zu schieben, aber für das Nationalteam trägt er die Verantwortung", sagte Pfüller. Man wolle noch vor Saisonende eine Entscheidung fällen und den restlichen Winter mit Anstand über die Bühne bringen.

Man habe für Oberstdorf die Devise ausgegeben, eine Medaille zu holen, was nach den Leistungen bei der Vierschanzentournee realistisch gewesen sei. "Seitdem haben sich andere Nationen gesteigert und wir eben nicht", sagte Pfüller.

Der Sportdirektor betonte, dass jeder im Skisprungbereich und somit auch die Rohwein kritisch gegenüber stehenden Heimtrainer auf dem Prüfstand stünden. Mit potenziellen Nachfolgern habe es jedoch noch keine Verhandlungen gegeben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort