Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Skisprung-Weltcup in Trondheim Alle DSV-Adler überstehen Qualifikation

Trondheim · Die deutschen Skispringer haben sich geschlossen für den Weltcup im norwegischen Trondheim am Mittwoch (17 Uhr/Eurosport) qualifiziert. Andreas Wellinger (Ruhpolding), Karl Geiger (Oberstdorf), Andreas Wank (Hinterzarten), David Siegel (Baiersbronn) und Stephan Leyhe (Willingen) überstanden die Qualifikation am Dienstag problemlos.

Severin Freund (Rastbüchl) und Richard Freitag (Aue) waren automatisch gesetzt. Wank landete am Dienstag als bester DSV-Adler auf Rang sechs (130,5 m) und damit knapp vor Siegel und Wellinger, die als Neunter und Zehnter jeweils auf 129 m sprangen. Auch Leyhe (130 m) als 14 und Geiger (124,5 m) als 23. landeten problemlos in den Top 40. Während Freund auf einen Qualifikationssprung verzichtete, hinterließ Freitag mit 135 m einen guten Eindruck. Der Japaner Daiki Ito (135,5 m) gewann die Qualifikation knapp vor dem polnischen Duo Kamil Stoch (134 m) und Dawid Kubacki (132 m). Der Weltcupgesamtführende Peter Prevc (Slowenien) untermauerte seine starke Form mit einem Sprung auf 142 m. Damit verpasste er den Schanzenrekord des Österreichers Michael Hayböck aus dem Jahr 2015 um einen Meter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Franken noir
So wird der „Tatort: Wo ist Mike?“ Franken noir
Aus dem Ressort