Oberstdorf geht leer aus Weltmeisterschaften im Wintersport vergeben

Kapstadt (RPO). Beim Kongress des Internationalen Skiverbandes (FIS) in Kapstadt wurden am Donnerstag die Weltmeisterschaften im Wintersport vergeben. Oberstdorf scheiterte mit seiner Bewerbung um die Nordische Ski-Weltmeisterschaft.

Oberstdorf wollte die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2013 zum dritten Mal nach 1987 und 2005 auszurichten. Beim FIS unterlagen die deutschen Bewerber aus dem Allgäu gegen Val di Fiemme, werden aber wahrscheinlich für die WM 2015 erneut kandidieren.

Das italienische Val di Fiemme setzte sich am Ende knapp vor Zakopane/Polen und Falun/Schweden durch und empfängt zum dritten Mal nach 1991 und 2003 die weltbesten Nordischen Skisportler. Die Alpine WM 2013 wurde an Schladming vergeben, dass in der Abstimmung um die WM 2011 noch gegen Garmisch-Partenkirchen das Nachsehen hatte (2009 gegen Val d'Isere) und diesmal deutlich vor Beaver Creek/Vail (USA) gewann.

Zudem entschied sich der FIS-Kongress für Vikersund als Ausrichter der Skiflug-WM 2012 und gab den Norwegern damit den Vorzug gegenüber Harrachov im tschechischen Riesengebirge.

"Vielleicht war die Zeit noch nicht wieder reif für die Oberstdorfer", sagte Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald, der in Kapstadt zum Team der Allgäuer gehörte. "Aber bei solchen Entscheidungen spielt nicht immer nur die Qualität der Bewerbungen eine Rolle", ergänzte der einstige Vierschanzentournee-Held.

"Wir haben unseren Hut ganz bewusst zum frühest möglichen Zeitpunkt in den Ring geworfen," erklärte DSV-Präsident Alfons Hörmann. "Natürlich wäre es schön gewesen, wenn wir drei Jahre nach den fantastischen Weltmeisterschaften 2005 erneut das Vertrauen bekommen hätten. Die Erfahrung zeigt, dass eine gute erste Bewerbung wichtig ist, um den Grundstein für einen späteren Erfolg zu legen. Ich denke, dies ist uns mit unserem schlüssigen Konzept gelungen."

Oberstdorf war zwar bereits in der 1. Runde mit nur einer Stimme ausgeschieden, hatte aber mit einer guten Präsentation durchaus überzeugt. "Aus DSV-Sicht spricht einiges dafür, es erneut zu versuchen," sagte Hörmann.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort