40-Jähriger starb an Herzversagen Tod von Gergs Ehemann erschüttert den DSV

Berchtesgaden (RPO). Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg trauert um ihren Ehemann: Wolfgang Graßl starb am Montag im Alter von 40 Jahren unerwartet in Berchtesgaden. "Der Tod von Wolfgang Graßl erschüttert uns. Wir trauern um einen beliebten Trainerkollegen, um einen Freund und sind in diesen schweren Stunden mit unseren Gedanken bei seiner Familie", sagte Wolfgang Maier, Alpin-Direktor des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Die Karriere der Hilde Gerg
8 Bilder

Die Karriere der Hilde Gerg

8 Bilder

Graßl hinterlässt neben seiner Ehefrau eine zweijährige Tochter und einen einjährigen Sohn. Der ehemalige Skirennfahrer erlag offensichtlich einem Herzversagen. Er war am Montag von Passanten hinter dem Steuer eines am Straßenrand abgestellten VW-Busses entdeckt worden. Der sofort alarmierte Notwarzt und die Mediziner im Krankenhaus in Berchtesgaden konnten nur noch den Tod feststellen.

"Der Woferl hatte schon als Dreijähriger Herzprobleme, musste immer wieder kontrolliert werden. Aber er war ein Athlet. Diese Tragödie kommt völlig überraschend", sagte Maier ergänzend der Bild-Zeitung. Schockiert vom Tod Graßls zeigte sich auch Ski-Legende Rosi Mittermaier: "Das ist tragisch, tut mir unheimlich leid. Das zeigt wieder, dass man jeden Tag genießen muss."

Wolfgang Graßl war nach Beendigung seiner Karriere als aktiver Skirennfahrer seit 1992 als Trainer im DSV tätig. 1998 führte er seine spätere Ehefrau Hilde Gerg in Nagano als Technik-Coach zum Olympiasieg im Slalom - den zweiten Durchgang hatte er dabei selbst ausgeflaggt. Zuletzt betreute Graßl die alpinen Kaderathleten des DSV an den Christophorusschulen in Berchtesgaden und gehörte zum Trainerstab der alpine Damen-Mannschaft zuständig.

Hilde Gerg hatte mit ihrem Mann an dessen Wohnort in Schönau am Königssee Ferienwohnungen betrieben. Gerg ist zudem als TV-Expertin für das ZDF tätig. Zuletzt waren beide noch bei den Winterspielen in Vancouver dabei.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort