Ski-WM Aerni gewinnt sensationell die Kombination

St. Moritz · Luca Aerni hat der Schweiz bei der Ski-WM in St. Moritz völlig überraschend die dritte Goldmedaille beschert. Der 23-Jährige setzte sich in der Alpinen Kombination nach Abfahrt und Slalom-Lauf hauchdünn vor Titelverteidiger Marcel Hirscher aus Österreich durch (0,01 Sekunden zurück).

 Luca Aernie umkurvt die Slalomstangen.

Luca Aernie umkurvt die Slalomstangen.

Foto: ap, ALT

Bronze ging an Aernis Landsmann Mauro Caviezel (+0,06). Top-Favorit Alexis Pinturault (Frankreich/+0,86) verpasste die Medaillenränge klar.

Speed-Spezialist Thomas Dreßen (Mittenwald), nach der Abfahrt noch hervorragender Dritter, fiel im Slalom wie erwartet zurück und wurde am Ende 14. "Ich bin super happy, das passt schon", sagte er. Es war immerhin die beste deutsche Platzierung in einer WM-Kombination seit 18 Jahren. Damals hatte Andreas Ertl Rang neun belegt. Andreas Sander (Ennepetal) und Josef Ferstl (Hammer) rutschten nach guten Abfahrtsleistungen auf die Ränge 23 sowie 25 zurück.

"Ich habe alles probiert, und es ist alles aufgegangen, von oben bis unten", sagte Aerni, der erst nach einem Trainerentscheid überhaupt starten durfte, über seinen überragenden Slalom-Lauf, der ihn nach Platz 30 in der Abfahrt zum Sieg trug.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort