Nordische Ski-WM 2019 Seefeld will zusätzliches Springen im Programm

Lahti · Seefeld als Ausrichter der 52. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2019 bemüht sich beim Weltverband FIS um die Aufnahme eines Team-Wettbewerbs der Skispringer von der Normalschanze. Das gab das Organisationskomitee am Freitag während einer Pressekonferenz in Lahti bekannt.

Ob es eine Möglichkeit gibt, das Programm zu erweitern, ist aber fraglich. Im Vertrag mit der FIS sei das Programm mit 21 Entscheidungen festgelegt, sagte Organisationsleiter Christian Scherer. Der für Sport zuständige Bürgermeister von Seefeld, Werner Frießer, betonte, dass bereits zahlreiche Umbauprojekte in der Tiroler Gemeinde angelaufen seien. Insgesamt gibt es ein Investitionsvolumen von 36 Millionen Euro, wobei sechs Millionen Euro die Modernisierung der Großschanzenanlage am Bergisel in Innsbruck fließen. Dort werden unter anderem eine neue Anlaufspur eingebaut und eine temporäre Flutlichtanlage errichtet. Wegen des großen Skisprung-Interesses in Österreich wird der Programmablauf verändert. Die Springen von der Großschanze werden bereits am ersten WM-Wochenende über die Bühne gehen. Insgesamt rechnet das Organisationskomitee mit 150.000 Zuschauern während der zwölftägigen Veranstaltung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort