Weltcup-Riesenslalom in Ofterschwang Riesch enttäuscht beim Heimrennen

Ofterschwang (RPO). Für Maria Riesch kam es am Wochenende ganz dick: Ausgerechnet beim Heimrennen in Ofterschwang verlor die 23 Jahre alte Partenkirchenerin wertvollen Boden auf ihre härtesten Rivalinnen im Kampf um den Gesamtweltcup.

 Nur Platz sieben: Maria Riesch.

Nur Platz sieben: Maria Riesch.

Foto: ddp, ddp

Während Riesch nach ihrem Ausscheiden beim Riesenslalom weinend im Zielraum stand, jubelten Nicole Hosp und Lindsey Vonn über die Plätz zwei und sechs. Auch Kathrin Hölzl verpasste als Neunte das erhoffte Spitzenergebnis.

"Die verlorenen Punkte tun sehr weh. Vor allem, weil ich ganz gut unterwegs war", sagte Riesch. Sie behielt ihren dritten Platz in der Gesamtwertung knapp mit 713 Punkten, die Österreicherin Hosp hat aber als Führende 126 Zähler Vorsprung. US-Girl Vonn ist weiter Zweite (773). Die Riesenslalom-Kugel ist indes so gut wie vergeben: Die Italienerin Denise Karbon fuhr mit gebrochenem Daumen zu ihrem fünften Saisonsieg beim sechsten von acht Riesenslaloms.

Riesch war Zwölfte nach dem ersten Durchgang und im Finale bis sechs Tore vor dem Ziel auf Top-10-Kurs. "Es war stockdunkel auf der Piste, da habe ich eine Welle übersehen. Ich dachte noch, dass es nicht sein kann, dass ich hier ausscheide - und da war ich auch schon draußen", sagte sie über ihr Aus, das die 7500 Zuschauer am Ofterschwanger Horn mit einem Aufschrei des Entsetzens begleiteten.

Von Cheftrainer Mathias Berthold gab es für diese Erklärung jedoch eine verbale Ohrfeige. "Es interessiert keinen Menschen, ob die Piste hell oder dunkel ist, das ist für alle gleich. Wem die Piste zu dunkel ist, der hat hier nichts verloren", sagte er.

Den Gram des Coaches komplettierten die Plätze 19 und 27 von Viktoria Rebensburg (Kreuth) und Carolin Fernsebner (Ramsau) sowie das Ausscheiden von Monika Springl (Schellenberg). "Vielleicht sind einige unserer Mädels noch zu grün hinter den Ohren. Das war etwas enttäuschend und insgesamt zu wenig", sagte er über die dürftige Mannschaftsleistung.

Wie Riesch war auch die beste deutsche Riesenslalom-Fahrerin Hölzl "enttäuscht" von ihrem Auftritt - dem zweitschlechtesten der Saison. "Ich war nach dem ersten Durchgang Fünfte und wollte mehr. Es regt mich auf, dass es mit dem Podium nicht klappen will", sagte sie. In der Riesentorlauf-Wertung fiel die Bischofswiesenerin auf Platz sieben zurück. "Kati hat sicher mehr drauf, aber sie schöpft ihr Riesenpotenzial heuer nicht aus", sagte Berthold.

Riesch wollte indes nicht schwarz malen. "Im Vergleich zu den letzten Riesenslaloms war das phasenweise eine Steigerung", sagte sie. Sie war zuvor schon zweimal ausgeschieden und hatte dann die Ränge 20, 16 und 18 belegt. Fazit: "Meine Riesenslalom-Saison ist schon ein bisschen verkorkst."

Einen guten Lauf hat die Südtirolerin Karbon. Bei einem Sturz im Training hatte sie sich Mittwoch den linken Daumen gebrochen - doch im Rennen fuhr sie von Platz neun ganz nach vorne. In einer Gesamtzeit von 2:22,26 Minuten war sie 0,08 Sekunden schneller als Hosp. Deren Teamkollegin Elisabeth Görgl folgte eine Hundertstelsekunde zurück auf Platz drei. In der Disziplinwertung hat Karbon jetzt 181 Punkte Vorsprung auf die Zweite Görgl.

Weltcup der Frauen in Ofterschwang

6. Riesenslalom
1. Denise Karbon (Italien) 2:22,26 Minuten (1: 10,85/1:11,41), 2. Nicole Hosp (Österreich) 2:22,34 (1:09,76/1:12, 58), 3. Elisabeth Görgl (Österreich) 2:22,35 (1:10,24/1;12,11), 4. Kathrin Zettel (Österreich) 2:23,11 (1:10,49/1:11,99), 5. Manuela Mölgg (Italien) 2:22,54 (1:10,12/1:12,42), 6. Lindsey Vonn (USA) 2: 22,84 (1:10,91/1:11,93), 7. Marlies Schild (Österreich) 2:22,97 (1: 10,80/1:12,17), 8. Ingrid Jacquemod (Frankreich) 2:24,55 (1:11,39/1: 12,97), 9. Kathrin Hölzl (Bischofswiesen) 2:23,11 (1:10,53/1:12, 58), 10. Tanja Poutiainen (Finnland) 2:23,16 (1:11,04/1:12,12), ... 19. Viktoria Rebensburg (Kreuth) 2:24,57 (1:12,20/1:12,37), ... 27. Carolin Fernsebner (Ramsau) 2:25,48 (1:12,08/1:13,40). - ausgeschieden im 2. Lauf: Maria Riesch (Partenkirchen/12. nach dem 1. Lauf). - nicht qualifiziert für den 2. Lauf: 43. Monika Springl (Schellenberg) 1:12,98

Stand im Riesenslalom-Weltcup (nach 6 von 8 Rennen)
1. Karbon 560 Punkte, 2. Görgl 379, 3. Mölgg 279, 4. Julia Mancuso (USA) 253, 5. Poutiainen 252, 6. Hosp 217, 7. Hölzl 207, 8. Zettel 189, 9. Nicole Gius (Italien) 180, 10. Jacquemod 128, ... 18. Rebensburg 65, ... 25. Maria Riesch 39, ... 30. Fernsebner 24, ... 33. Springl 20

Stand im Gesamt-Weltcup (nach 22 von 38 Wettbewerben)
1. Hosp 839 Punkte, 2. Vonn 773, 3. Maria Riesch 713, 4. Mancuso 703, 5. Marlies Schild 651, 7. Karbon 619, 8. Anja Pärson (Schweden) 616, 9. Poutiainen 559, 10. Renate Götschl (Österreich) 411, ... 18. Hölzl 284, ... 52. Rebensburg 65, ... 55. Fanny Chmelar (Partenkirchen) 56, ... 60. Gina Stechert (Oberstdorf) 54, ... 73. Nina Perner (Karlsruhe) 33, ... 75. Fernsebner und Katharina Dürr (Germering) je 29, ... 77.. Monika Bergmann (Lam) 27, 78. Susanne Riesch (Partenkirchen) 26, ... 86. Springl 20

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort