FIS-Renndirektor hat keine Bedenken Regeln erlauben Vonn-Start bei Männer-Abfahrt

München · Bahn frei für die Speed-Queen: Laut FIS-Renndirektor Günter Hujara steht einem Start von Olympiasiegerin Lindsey Vonn bei einer Männer-Abfahrt nichts im Wege - sofern der amerikanische Ski-Verband einen entsprechenden Antrag einreicht. "Ich habe absolut keine Bedenken", sagte Hujara der Internetseite des Ski Racing Magazines über Vonns Pläne.

Lindsey Vonn im Porträt
22 Bilder

Das ist Lindsey Vonn

22 Bilder
Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Vonn habe er gesagt, ergänzte Hujara, dass er in den Regeln nichts sehe, was ihren geplanten Start bei der Männer-Abfahrt im kanadischen Lake Louise verbiete. Laut Hujara wird sich der FIS-Rat aber erst mit dem Thema befassen, wenn US-Ski einen entsprechenden Antrag beim Internationalen Skiverband FIS einreicht.

Weil das bisher nur Vonn selbst getan habe, gebe es allerdings noch keinen offiziellen "Fall Vonn". Zudem gab Hujara zu bedenken, dass Vonn im Falle eines Starts am 24. November in Lake Louise auf die Frauen-Rennen an gleicher Stelle in der darauffolgenden Woche verzichten müsste. Und: Vonn könnte dann auch nicht an den parallel in Aspen/Colorado gefahrenen Frauen-Rennen teilnehmen.

"Ich würde niemals ein Heim-Rennen für so eine Sache aufgeben", sagte Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch über die Pläne ihrer Freundin und Rivalin Vonn, die aus Colorado stammt. Vonn selbst hat offenbar selbst Zweifel, ob die Idee, sich mit Männern zu messen, ausgegoren ist. Die drei Frauen-Rennen in Lake Louise (30. November bis 2. Dezember) seien im Hinblick auf Abfahrts- und Gesamtweltcup "sehr wichtige Rennen", sagte die 27-Jährige der New York Times. "Ich möchte sie nicht aufs Spiel setzen."

Sollte Vonns Verband den Antrag bei der FIS in den kommenden Tagen einreichen, wird sich der FIS-Rat bei seiner nächsten Sitzung am 3. und 4. Nvember in Oberhofen/Schweiz damit befassen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort