Ski alpin Gut gewinnt Abfahrt — Höfl-Riesch abgeschlagen

Val d'Isere · Die Schweizer Ski-Rennläuferin Lara Gut hat vom Sturz der "Speed-Queen" Lindsey Vonn profitiert und die dritte Weltcup-Abfahrt dieses WM-Winters gewonnen.

 Lara Gut hat den Fehler von Lindsey Vonn genutzt und die Abfahrt gewonnen.

Lara Gut hat den Fehler von Lindsey Vonn genutzt und die Abfahrt gewonnen.

Foto: afp, PHILIPPE DESMAZES

Die 21-Jährige setzte sich auf der wegen Windes verkürzten Piste "Oreiller-Killy" überraschend vor Vonns Teamkollegin Leanne Smith (+0,16 Sekunden) durch und holte ihren dritten Weltcup-Sieg. Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen) belegte 1,17 Sekunden hinter Gut, die wie Smith wegen ihrer frühen Startnummer bevorteilt war, Platz 13. Gina Stechert (Oberstdorf/0,96) kam auf Platz elf.

Vonn hatte vor dem Rennen mit einem Interview für großes Aufsehen gesorgt, in dem sie gestand, seit Jahren an Depressionen zu leiden. In Val d'Isere rutschte sie nach 16 Fahrsekunden weg, weil sie sich zu weit nach innen gelegt hatte. Vonn überschlug sich, durschlug rücklings zwei Fangzäune. Erst das dritte Netz stoppte ihren Sturz. Unter bangen Blicken ihrer Schwester Laura, die im Zielraum stand, blieb sie zunächst einige Sekunden regungslos liegen. Vonn konnte jedoch bald aufstehen und offenbar unverletzt ins Ziel abfahren.

Höfl-Riesch hatte an der gleichen Stelle Probleme wie Vonn. "Das war ein kleiner Schock. Die Kurve habe ich total verhauen, das war die große Problemkurve. Da habe ich Glück gehabt", sagte sie.

(sid/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort