Erfolgreiche Knie-Operation bei Lindsey Vonn Arzt stellt vollständige Heilung in Aussicht

Schladming · Für Lindsey Vonn war die WM gelaufen, bevor sie in einem Rennen über den Zielstrich fahren konnte. Nun wurde sie in Vail operiert. Aus der alpinen Ski-Welt kommen Genesungswünsche. Ihr Arzt ist zuversichtlich, dass Vonn wieder ganz gesund wird.

Ski-WM 2013: Der schwere Sturz von Lindsey Vonn
12 Bilder

Ski-WM 2013: Der schwere Sturz von Lindsey Vonn

12 Bilder

Fünf Tage nach ihrem schweren Sturz bei der WM beginnt für Ski-Star Lindsey Vonn der lange Weg zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi. Die 28-Jährige wurde nach Angaben des amerikanischen Skiverbands in Vail operiert. Mit einer genauen Prognose hielt sich ihr Arzt Bill Sterett zwar zurück, betonte aber, dass die Chancen für eine vollständige Heilung gut stünden. "Sie wird alles in ihrer Macht stehende tun, umso schnell wie möglich wieder wettkampfmäßig skizufahren", sagte Sterett laut Mitteilung vom Sonntag (Ortszeit).

Start bei Olympia

Einen Tag nach ihrem Kreuz- und Innenbandriss sowie einem Bruch des Schienbeinkopfes beim Super-G am Dienstag hatte Vonn ihren Fans versprochen, in einem Jahr bei Olympia starten zu wollen. "Ich kann euch versichern, dass ich so hart arbeiten werde, wie es menschlich möglich ist, um mein Land nächstes Jahr in Sotschi zu repräsentieren." Im ersten Wettbewerb der Weltmeisterschaften in Österreich war Vonn nach einem Sprung gestürzt und musste mit dem Helikopter von der Strecke ins Krankenhaus transportiert werden.

In Abwesenheit der Speed-Queen und Abfahrts-Olympiasiegerin nutzte Marion Rolland aus Frankreich am Sonntag die Gelegenheit und holte bei der Schussfahrt den WM-Titel in Schladming. Im Super-G hatte die Slowenin Tina Maze Gold gewonnen.

Vonns Team sammelte unterdessen via Facebook Genesungswünsche für die Amerikanerin, deren ganze Saison ein einziges Auf und Ab war. Statt beim ersten Weltcup-Slalom in Levi um die Torstangen zu jagen, lag sie mit rätselhaften Darmproblemen im Krankenhaus. Ihr erstes Abfahrts-Aus seit knapp sechs Jahren musste Vonn im Dezember ausgerechnet an dem Wochenende hinnehmen, als in einem Interview die psychischen Probleme der Dauer-Strahlefrau publik gemacht wurden. "Leer, wie ein Zombie", habe sie sich einst gefühlt, Medikamente nehmen müssen, sich in den Sport geflüchtet.

Scheidung in der Pause

Mit gesundheitlichen Gründen erklärte die Amerikanerin dann auch ihre knapp vier Wochen andauernde Auszeit vom Weltcup-Zirkus. In der Pause ließ sich Vonn von ihrem ehemaligen Trainer und Ehemann Thomas Vonn scheiden. Nach der Rückkehr in St. Anton freute sie sich über die zurückgewonnene Energie und ging voller Zuversicht in die Titelkämpfe - bis bereits vor der ersten Zieldurchfahrt in einem Rennen alles vorbei war.

Auf eine baldige Rückkehr des Damen-Zugpferdes hofft neben Ski-Freundin Maria Höfl-Riesch auch der Präsident des Skiweltverbands FIS, Gian Franco Kasper. "Ich würde mich freuen, wenn sie bald zurück kommt. Und zwar vollumfänglich ausgeheilt", sagte Kasper der Nachrichtenagentur dpa am Montag. "Es ist immer schlimm, wenn ein Star nicht dabei ist."

(dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort