Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Zwei Medaillen für Österreich Pinturault gewinnt Kombi-Gold vor der Haustür

Courchevel · Nur wenige Meter von seinem Elternhaus entfernt hat der Franzose Alexis Pinturault Gold in der alpinen Kombination bei der Ski-WM in Courchevel gewonnen. Für Simon Jocher reichte es nicht unter die ersten Zehn.

 Alexis Pinturault jubelt über WM-Gold.

Alexis Pinturault jubelt über WM-Gold.

Foto: AP/Marco Trovati

Der Franzose Alexis Pinturault hat bei den 47. alpinen Ski-Weltmeisterschaften in Courchevel das erhoffte Gold in der Kombination gewonnen. Der 31 Jahre alte Weltmeister von 2019 und Zweite von 2021 profitierte vor eigenem Publikum von einem Patzer seines Hauptkonkurrenten Marco Schwarz im Slalom. Für den Titelverteidiger aus Österreich reichte es noch zu Silber (+0,10 Sekunden), Bronze gewann dessen Landsmann Raphael Haaser (+0,44).

Simon Jocher aus Garmisch, vor zwei Jahren in Cortina d'Ampezzo starker Fünfter, kam nach einer langen Verletzungspause als Folge eines schweren Sturzes Ende November in Beaver Creek/USA auf Rang 13 (+5,50). Den Slalom habe er „verhaut“, gab Jocher im ZDF zu. Dennoch hatte er ein Lächeln im Gesicht, „weil es der erste Tag war, an dem ich mich wieder an der Weltspitze gesehen habe“.

Alpine Ski-WM 2023 Meribel und Courchevel: Die Favoriten auf Titel und Medaillen
30 Bilder

Die Favoriten bei der Alpinen Ski-WM 2023

30 Bilder
Foto: AP/Giovanni Auletta

Romed Baumann (Kiefersfelden) und Andres Sander (Ennepetal) nutzten den Super-G am Vormittag wie die Stars Marco Odermatt (Schweiz) und Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen) zu Trainingszwecken. Den Slalom-Lauf am Nachmittag ließen sie alle aus.

Pinturault nahm als Schnellster des Super-G nur 0,06 Sekunden Vorsprung mit. Schwarz holte wie vor zwei Jahren schnell auf, verschenkte den Sieg aber kurz vor dem Ziel durch einen schweren Fehler. Olympiasieger Johannes Strolz aus Österreich verspielte seine Chancen bereits durch einen schwachen Super-G und schied im Slalom aus.

(dör/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort