Abfahrt in Kitzbühel Dreßen gelingt erster deutscher Sieg nach 39 Jahren

Thomas Dreßen hat sensationell bei der Weltcup-Abfahrt auf der berühmt-berüchtigten Streif in Österreichs Ski-Mekka Kitzbühel gewonnen. Es ist der erste deutsche Sieg seit 1979 auf der Streif.

Dreßen gewinnt auf der Streif: Reaktionen
Infos

Dreßen gewinnt auf der Streif: Reaktionen

Infos
Foto: afp

Der 24-Jährige aus Mittenwald setzte sich vor Weltmeister Beat Feuz (Schweiz/0,20 Sekunden zurück) und Hannes Reichelt (Österreich/0,41) durch. Andreas Sander (Ennepetal/0,74) wurde guter Sechster.

Abfahrt: Thomas Dreßen siegt sensationell auf der legendären Streif
16 Bilder

Dreßen siegt sensationell auf der legendären Streif

16 Bilder
Foto: rtr, WR/KAT

Der letzte und bislang einzige deutsche Weltcup-Abfahrtssieger am Hahnenkamm war Sepp Ferstl auf den Tag genau vor 39 Jahren. Ferstl hatte auf der Streif auch 1978 gewonnen. Sein Sohn Josef Ferstl (Hammer/2,49) kam nicht unter die Top 15.

Thomas Dreßen – Ski, Kitzbühl, Streif
9 Bilder

Das ist Thomas Dreßen

9 Bilder
Foto: dpa, FP hpl

"Im Ziel habe ich es gar nicht glauben können, ich dachte, die wollen mich verarschen. Für mich ist das auch eine Überraschung", sagte Dreßen nach seinem ersten Weltcup-Sieg. Der Abfahrtsdritte von Beaver Creek hatte bei seinem historischen Triumph auch etwas Glück: Weil sich Reichelt für die Startnummer 1 entschieden hatte, konnte er die 19 wählen - und bei deutlich besserer Sicht abfahren.

"Wahnsinn", sagte Augenzeuge Felix Neureuther über Dreßens Vorstellung, "ich hatte noch nie bei einem Rennen so Gänsehaut. Das ist ein denkwürdiger Tag für den deutschen Skisport." Ferstl senior meinte: "Gott sei Dank, dass ich jetzt mal abgelöst bin, das hältst du auf Dauer nicht aus. Jetzt ist endlich der Mythos Ferstl-Streif erledigt."

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort