Ski-Star Kalle Palander 16 Tage Gefängnis wegen Trunkenheit

München/Helsinki (RPO). Der finnische Ski-Rennläufer Kalle Palander saß vor sechs Jahren 16 Tage lang im Gefängnis. In seiner Wahlheimat Monte Carlo hatte er mit seinem Auto betrunken einen Verkehrsunfall verursacht.

 Gefängnis wegen Trunkenheit: Kalle Palander.

Gefängnis wegen Trunkenheit: Kalle Palander.

Foto: AP, AP

Palander gestand den Sündenfall in seiner Biografie "Die steilsten Hänge", die am Dienstag in Helsinki vorgestellt wurde. Er bereue den Vorfall zutiefst und schäme sich dafür, habe aber in dem Buch das für ihn schwierige Kapitel nicht aussparen wollen, sagte der 30-Jährige, der bislang 14 Weltcup-Rennen gewann.

Nach dem Unfall, bei dem er "weit über der Promille-Grenze" gelegen habe, fuhr Palander nach eigenen Angaben sogar noch einen verletzten Bekannten ins Krankenhaus.

Den Trainingsrückstand, den Palander nach dem Gefängnisaufenthalt zum Saisonauftakt im Herbst 2002 aufwies, hatte der finnische Ski-Verband seinerzeit mit einer "zähen Infektion der Atemwege" erklärt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort