Wintersport im Telegramm Olympiasiegerin Vogt sagt Start bei Skisprung-Weltcup ab

Lahti · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die Ereignisse des Tages auf dem Laufenden.

 Carina Vogt hat ihren Start in Rasnov kurzfristig abgesagt.

Carina Vogt hat ihren Start in Rasnov kurzfristig abgesagt.

Foto: dpa, nic

Norweger siegen vor Frenzel/Rydzek

Kombinations-Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) haben den Teamsprint-Sieg beim Weltcup in Lahti knapp verpasst. Das deutsche Duo kam 1,2 Sekunden nach den Norwegern Haavard Klemetsen und Jörgen Graabak auf Platz zwei ins Ziel. Im Schlusssprint musste sich Rydzek dem norwegischen Topstar Graabak geschlagen geben, der bei den Olympischen Spielen in Sotschi Gold von der Großschanze gewonnen und auch das Team als Schlussläufer zum Sieg vor Deutschland geführt hatte. Platz drei ging in Lahti an Francois Braud/Sebastien Lacroix mit 0,4 Sekunden Vorsprung auf das zweite deutsche Duo Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis).

+++ Skisprung +++

Vogt sagt Start ab

Olympiasiegerin Carina Vogt hat ihren Start beim ersten Skisprung-Weltcup nach den Winterspielen von Sotschi kurzfristig abgesagt. 18 Tage nach ihren Goldflügen musste die 22-Jährige aus Degenfeld wegen einer Entzündung im Knie im rumänischen Rasnov passen. Für die Zweite im Gesamtweltcup war es das erste verpasste Springen der Saison.

+++ Skilanglauf +++

Amerikaner siegen in Finnland

Die Amerikanerin Kikkan Randall und Paal Golberg aus Norwegen haben am Samstag die Freistil-Sprints beim Langlauf-Weltcup im finnischen Lahti gewonnen. Randall setzte sich sicher vor der Slowenin Katja Visnar und ihrer Teamkollegin Sophie Caldwell durch und übernahm das Trikot der Sprintbesten von Denise Herrmann. Die Oberwiesenthalerin war im Viertelfinale ebenso gescheitert wie Hanna Kolb und Lucia Anger. Golberg bezwang im Finale den Russen Alexej Petjukow und seinen Landsmann Eirik Brandsdal.
Josef Wenzl war im Halbfinale gescheitert und verlor das Trikot des Gesamtführenden an Bradsdal.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann scheitert im Viertelfinale

Skilangläuferin Denise Herrmann hat im Kampf um den Sprintweltcup einen herben Rückschlag kassiert. Die 25-Jährige aus Oberwiesenthal scheiterte in finnischen Lahti bereits im Viertelfinale und verpasste damit erstmals in der laufenden Weltcup-Saison das Finale. Herrmanns Konkurrentinnen im Kampf um das Rote Trikot, die Norwegerinnen Marit Björgen und Ingvild Östberg sowie die Amerikanerin Kikkan Randall zogen hingegen souverän in die Vorschlussrunde ein. "Es war einfach scheiße", sagte Herrmann: "Ich bin aber am Berg eingekesselt worden, und das Material ist auch nicht gelaufen. Es kommen noch zwei Klassiksprints in dieser Saison, da läuft es hoffentlich besser."

+++ Ski Alpin +++

Abfahrt der Damen abgesagt

Das Wetter in der Schweiz hat den Abfahrerinnen um Maria Höfl-Riesch am Samstag einen Strich durch die Rechnung gemacht. Neuschnee und Nebel hatten für mehrere Verschiebungen des Weltcup-Rennens gesorgt, ehe dann die Absage erfolgte. Möglicherweise könnte bei der Super-Kombination in Crans Montana an diesem Sonntag die Abfahrt auch als Spezialrennen gewertet werden. Dann hätte Höfl-Riesch die Chance, sich die kleine Kristallkugel in der Schussfahrt schon an diesem Wochenende zu sichern. Andernfalls müsste sie bis zur letzten Abfahrt beim Weltcup-Finale im schweizerischen Lenzerheide Mitte März warten.

+++ Ski-Freestyle +++

Dufour-Lapointe-Schwestern auf dem Treppchen

Olympiasiegerin Justine Dufour-Lapointe aus Kanada und Bradley Wilson aus den USA haben die ersten Buckelpisten-Wettbewerbe der Ski-Freestyler nach den Olympischen Spielen in Sotschi gewonnen. Dufour-Lapointe siegte im japanischen Inawashiro vor Heather McPhie aus den USA und ihrer Schwester Maxime Dufour-Lapointe. Wilson lag knapp vor dem Olympiavierten Marc-Antoine Gagnon und dem Olympiazweiten Mikael Kingsbury (beide Kanada). Deutsche Teilnehmer waren nicht am Start.

+++ Ski Alpin +++

Kanadier gewinnt Herren-Abfahrt

Erik Guay aus Kanada hat die zweite Abfahrt im norwegischen Kvitfjell gewonnen. Auf erneut verkürzter Strecke siegte er klar vor Johan Clarey aus Frankreich (0,35 Sekunden zurück) und Olympiasieger Matthias Mayer aus Österreich (0,57). Für Guay, der in der Olympiaabfahrt von Sotschi Rang zehn belegt hatte, war es der fünfte Sieg im Weltcup. Aksel Lund Svindal aus Norwegen kam auf Rang sechs und überholte damit zunächst im Gesamtweltcup Marcel Hirscher aus Österreich. Josef Ferstl (Hammer) verfehlte erneut eine Platzierung unter den ersten 30.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel/Rydzek führen nach dem Springen

Die Kombinierer Eric Frenzel und Johannes Rydzek stehen beim Weltcup im finnischen Lahti vor dem Sieg im Teamsprint. Olympiasieger Frenzel (Oberwiesenthal) und der am Freitag im Einzel erfolgreiche Rydzek (Oberstdorf) gehen nach starken Sprüngen acht Sekunden vor den norwegischen Staffel-Olympiasiegern Haavard Klemetsen/Jörgen Graabak in den abschließenden Langlauf über 2x7,5-Kilometer (15.15 Uhr). Tino Edelmann und Björn Kircheisen (Zella-Mehlis/Johanngeorgenstadt) liegen als Dritte mit einem Rückstand von 40 Sekunden auf Frenzel/Rydzek ebenfalls auf Podestkurs. Kircheisen war kurzfristig für den erkrankten Fabian Rießle (Breitnau) eingesprungen.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann steht in der K.o.-Runde

Skilangläuferin Denise Herrmann hat beim Weltcup-Sprint in Lahti problemlos die Qualifikation überstanden. Die Weltcup-Führende schaffte als 13. den Sprung unter die besten 30, die in den K.o.-Runden ab 13 Uhr antreten. Ebenfalls das Viertelfinale erreichten Hanna Kolb (Buchenberg) als 22. und Lucia Anger (Oberstdorf) auf Platz 29. Ausgeschieden sind hingegen Sandra Ringwald (50.) und Nicole Fessel (Oberstdorf/57.). Norwegens Teamsprint-Olympiasiegerinnen Ingvild Östberg und Marit Björgen belegten in der Qualifikation Platz eins bzw. drei, Zweite wurde die Slowenin Katja Visnar. Die Amerikanerin Kikkan Randall, im Weltcup mit 382 Punkten schärfste Konkurrentin von Herrmann (442), kam auf Platz elf.

+++ Ski Alpin +++

Damen-Abfahrt erst um 13 Uhr

Die erste alpine Damen-Abfahrt nach den Olympischen Winterspielen ist wegen Neuschnees um knapp drei Stunden auf 13 Uhr verschoben worden. Ursprünglich war der Start am Samstag in Crans Montana in der Schweiz für 10.15 Uhr geplant. Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch kann sich vorzeitig die kleine Kristallkugel für den Abfahrts-Weltcup sichern. Schon das Abschlusstraining am Freitag war wetterbedingt ausgefallen.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort