+++ Wintersport im Telegramm +++ Neureuther holt Silber — Gössner geht fremd

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir sie über die wichtigsten Ereignisse des Tages auf dem Laufenden.

Ski-WM 2013: Neureuther jubelt über Slalom-Silber
11 Bilder

Ski-WM 2013: Neureuther jubelt über Slalom-Silber

11 Bilder

+++ Eisschnelllauf +++

Kramer schreibt WM-Geschichte

Als erster Eisschnellläufer in der 124-jährigen WM-Geschichte hat sich Sven Kramer zum sechsten Mal die Mehrkampf-Krone gesichert. Der niederländische Superstar holte sich am Sonntag in Hamar den Titel, nachdem er zuvor schon zwischen 2007 und 2010 sowie im Vorjahr gesiegt hatte. Bisher hatte Kramer gemeinsam mit den früheren Eislauf-Legenden Clas Thunberg (Finnland) und Oscar Mathisen (Norwegen), die je fünf Titel gewannen, die WM-Hierarchie der Mehrkämpfer angeführt.

+++ Langlauf +++

Vierter Platz für Teichmann

Axel Teichmann hat nachträglich seine Nominierung für die nordischen Skiweltmeisterschaften gerechtfertigt. Der Langläfer aus Bad Lobenstein kam am Sonntag beim Weltcup im schweizerischen Davos über 15 Kilometer in der freien Technik auf Platz vier. Er hatte 15,1 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Schweden Johan Olsson, der nach 34:47,5 Minuten das Ziel erreichte. Zweiter wurde der Schweizer Dario Cologna mit einem Rückstand von 11,8 Sekunden, Rang drei belegte der Russe Alexander Legkow, dem 13,9 Sekunden für den Sieg fehlten. Der Oberwiesenthaler Tom Reichelt landete auf Platz 22, Thomas Bing aus Dermbach kam als 24. ins Ziel.

+++ Eisschnelllauf +++

Wüst siegt — Pechstein steigt aus

Die Niederländerin Ireen Wüst hat zum dritten Mal in Folge die Eisschnelllauf-Mehrkampf-WM gewonnen. In Hamar/Norwegen triumphierte die favorisierte zweimalige Olympiasiegerin im abschließenden 5000-m-Rennen in 7:05,13 Minuten und sicherte sich mit 161,530 Punkten ihren insgesamt vierten Titel. Platz zwei ging an Diane Valkenburg (Niederlande/163,120 Punkte) vor Jekaterina Schischowa (Russland/163,444). Claudia Pechstein als einzige deutsche Starterin war am Samstag nach zwei Läufen erkältungsbedingt ausgestiegen.

+++ Skispringen +++

Takanashi holt Gesamtweltcup

Die Japanerin Sara Takanashi hat vorzeitig den Gesamtweltcup der Skispringerinnen gewonnen. Die 16-Jährige feierte in Ljubno/Slowenien ihren vierten Sieg in Folge und ist zwei Wettbewerbe vor Saisonende nicht mehr von Platz eins zu verdrängen. Die Topfavoritin der am Mittwoch beginnenden WM erhielt für Sprünge auf 89,5 und 92,0 Meter 266,9 Punkte und verwies Coline Mattel (Frankreich/243,3) deutlich auf Rang zwei. Beste des deutschen Teams, das ohne seine vier WM-Fahrerinnen angereist war, war Melanie Faißt (Baiersbronn/219,8) auf Rang 15.

+++ Eisschnelllauf +++

Geisreiter verpasst Finale

Moritz Geisreiter hat bei der Mehrkampf-WM der Eisschnellläufer in Hamar/Norwegen den Finaleinzug deutlich verpasst. Der 25-Jährige aus Inzell musste sich im dritten Vierkampf-Rennen über 1500 m am Sonntag in 1:49,93 Minuten mit Platz 18 begnügen und lag in der Gesamtwertung auf der gleichen Position. Nur die besten acht Läufer qualifizierten sich für den finalen 10.000-m-Lauf. Vor dem Schlussrennen knapp in Führung liegt Titelverteidiger Sven Kramer (Niederlande), der 0,42 Sekunden Vorsprung auf den Norweger Havard Bökko hat. Die Deutsche Eisschnelllauf Gemeinschaft (DESG) hat damit keinen Athleten in den Finals. Claudia Pechstein als einzige deutsche Starterin war am Samstag nach zwei Läufen erkältungsbedingt ausgestiegen.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther holt WM-Silber

Ski-Rennläufer Felix Neureuther (Partenkirchen) hat zum Abschluss der WM in Schladming Silber im Slalom gewonnen. Gold ging an Marcel Hirscher (Österreich), Bronze an Mario Matt (Österreich). Fritz Dopfer (Garmisch) belegte Rang sieben. Es ist die erste WM-Medaille für die deutschen Männer seit Bronze in der Abfahrt von Florian Eckert 2001 und die erste im Slalom seit 1989. Die deutsche Mannschaft beendete die WM damit mit vier Medaillen (einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze). Einmal Gold und drei weitere Medaillen hatte es zuletzt bei der WM 1989 in Vail gegeben, danach außerdem zweimal Silber und zweimal Bronze bei der WM 1997.

+++ Snowboard +++

Schad holt Platz Acht

Snowboarder Konstantin Schad (Miesbach) hat beim Weltcup im russischen Sotschi den achten Rang im Snowboardcross-Wettbewerb belegt. Eine bessere Platzierung bei der Generalprobe für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr verhinderte eine Kollission mit dem Italiener Omar Vistin im Halbfinale. Paul Berg (Konstanz) schied als Sechster seines Achtelfinales in der ersten Runde aus und belegte nur Rang 42. Sieger im "Expreme Park" von Rosa Khutor wurde Alessandro Hämmerle (Österreich). Er gewann erstmals im Weltcup, ebenso wie Michela Moioli (Italien) bei den Frauen. Deutsche Fahrerinnen waren nicht am Start.

+++ Bob +++

Florschütz rast auf Rang zwei

Bob-Pilot Thomas Florschütz aus Riesa und seine Anschieber Ronny Listner, Andreas Bredau und Thomas Blaschek haben beim Viererbob-Weltcup-Finale im russischen Sotschi Platz zwei belegt. Die deutsche Crew musste sich am Sonntag in 1:52,31 Minuten dem Letten Oskars Melbardis um zwei Hundertstelsekunden geschlagen geben. Florschütz, der am Samstag bereits Zweiter im kleinen Schlitten geworden war, hatte nach dem ersten Durchgang in Führung gelegen. Rang drei ging an den Russen Alexander Subkow, der damit auch den Viererbob-Gesamtweltcup gewann. Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich wurde Sechster, Manuel Machata kam auf Rang neun.

+++ Biathlon +++

Gössner verpasst Medaile

Miriam Gössner hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften ihre erste Einzelmedaille verpasst. Nach drei Fehlern beim letzten Schießen musste sich die 22-Jährige am Sonntag mit dem sechsten Platz im abschließenden Massenstart begnügen. Den Titel holte sich die Weißrussin Darja Domratschewa vor der Norwegerin Tora Berger, die an ihrer fünften Goldmedaille bei den diesjährigen Titelkämpfen knapp vorbeilief. Platz drei ging an die Polin Monika Hojnisz. Damit gewannen die deutschen Skijägerinnen erstmals seit 2005 keine Goldmedaille. Die einzige Medaille für die deutschen Damen in Nove Mesto gewann Andrea Henkel im Rennen über 15 Kilometer. Henkel belegte am Sonntag Platz 13.

+++ Ski Alpin +++

Vonn: Doch kein Bruch des Schienbeinkopfes

Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn darf auf ein Comeback zu Beginn der kommenden Saison hoffen. Das bestätigte US-Alpinchef Patrick Riml. Die 28 Jahre alte Amerikanerin hat sich bei ihrem schweren Sturz im Super-G bei der WM in Schladming zwar das Kreuz- und Innenband im rechten Knie gerissen, jedoch nicht wie angenommen auch den Schienbeinkopf gebrochen, sondern nur einen Haarriss erlitten.

Die dominierende Rennläuferin der vergangenen Jahre hat als Ziel ausgegeben, im November bei den Speed-Rennen in Lake Louise (Kanada) wieder am Start zu stehen. Dieses Ziel erscheint jetzt durchaus realistisch. Zudem plant Vonn fest mit ihrer Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi/Russsland im Februar 2014. Vonn postete zuletzt Fotos ihres operierten Knies auf Facebook. "Mein Knie sieht, ähm, nicht so gut aus. Lange Röcke im Sommer", kommentierte sie die Bilder scherzhaft.

+++ Langlauf +++

Johaug siegt bei WM-Generalprobe

Die Norwegerin Therese Johaug hat am Sonntag den letzten Langlauf-Weltcup vor den am Mittwoch beginnenden Weltmeisterschaften gewonnen. In Davos setzte sich Johaug über zehn Kilometer in der freien Technik in 26:16,7 Minuten durch. Sie verwies Justyna Kowalczyk aus Polen mit 8,9 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dritte wurde die Norwegerin Kristin Störmer Steira mit 13,4 Sekunden Rückstand. Kowalczyk baute ihre Führung im Gesamtklassement weiter aus, da die norwegische Seriensiegerin Marit Björgen auf einen Start verzichtete. Katrin Zeller aus Oberstdorf belegte mit einem Rückstand von 52,4 Sekunden Rang 13, Stefanie Böhler wurde 43.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther zur Halbzeit Zweiter

Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben am letzten Tag der alpinen Ski-WM in Schladming beste Chancen auf mindestens eine Medaille. Neureuther (55,84 Sekunden) liegt im ersten Lauf des Slaloms mit einem Rückstand von 0,28 Sekunden auf den Österreicher Marcel Hirscher (55,56) auf Rang zwei, Dopfer (56,22) mit 0,10 Sekunden Rückstand auf den drittplatzierten Österreicher Mario Matt (56,12) auf Rang fünf. Neureuther verspielte eine noch bessere Ausgangsposition durch einen auffälligen Patzer, zeigte ansonsten aber eine souveräne und sichere Fahrt. Auf den viertplatzierten Manfred Mölgg aus Italien (56,12), der im Riesenslalom am Freitag Bronze gewonnen hatte, nimmt der Partenkirchner ein Polster von immerhin 0,37 Sekunden mit in den zweiten Durchgang (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport).

+++ Biathlon +++

Gössner hilft Langläufern bei WM

Biathletin Miriam Gössner startet auch bei den am Mittwoch beginnenden Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme. Darauf verständigten sich Athletin, Trainer und Sportdirektor Thomas Pfüller bei der Biathlon-WM in Nove Mesto. Die laufstarke Athletin hatte bereits bei den nordischen Titelkämpfen 2009 und bei den Olympischen Spielen 2010 das deutsche Langlaufteam verstärkt und jeweils Silber mit den Staffeln gewonnen. Gössner wird zunächst über die 10 Kilometer an den Start gehen und soll dann bei der Staffel in der Skatingtechnik zum Einsatz kommen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort