+++ Wintersport-Telegramm +++ Vonn verpasst Treppchen - Biathleten gehen leer aus

Düsseldorf · Warmlaufen für Olympia: Biathleten, Skispringer, Kombinierer und die alpinen Rennfahrer kämpfen am Freitag um Weltcup-Punkte. In unserem Telegramm halten wir Sie auf dem Laufenden.

Lindsey Vonn im Porträt
22 Bilder

Das ist Lindsey Vonn

22 Bilder
Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

+++ Skispringen +++

Nur Stoch stärker als Eisenbichler und Freitag

Die deutschen Skisprung-Asse Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Richard Freitag (Aue) haben bei der Qualifikation zum Weltcup im polnischen Zakopane mit den Plätzen zwei und drei geglänzt. Beim souveränen Sieg des Lokalhelden und Gesamtweltcup-Führenden Kamil Stoch (137,0 m) sprang Eisenbichler mit größerem Anlauf 136,5 m, Freitag kam aus der gleichen Luke wie Olympiasieger Stoch auf 131,0 m.

Andreas Wellinger (Ruhpolding), im Vorjahr hinter Stoch und vor Freitag Weltcup-Zweiter in Zakopane, zeigte einen schwachen Sprung auf 116,0 m und zog nur als 38. in den Wettkampf der besten 50 am Sonntag ein - zuvor steht am Samstag (beides 16.00 Uhr/ARD und Eurosport) ein Teamwettbewerb an. Der frischgebackene Skiflug-Weltmeister Daniel Andre Tande (Norwegen) hat wegen eines Magen-Darm-Infekts auf die Reise nach Polen verzichtet.

Rießle in Seefeld Dritter - Frenzel und Rydzek schwach

Team-Weltmeister Fabian Rießle (Breitnau) hat zum Auftakt des dreitägigen Seefeld-Triples Platz drei belegt. Der Schwarzwälder musste sich nach einer starken Leistung in der Loipe nur dem Japaner Akito Watabe und dem Norweger Jarl Magnus Riiber geschlagen geben. Zweitbester Deutscher war Vinzenz Geiger (Oberstdorf) auf Platz sieben, Triple-Titelverteidiger Eric Frenzel (Obwerwiesenthal) und Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) enttäuschten mit den Rängen elf und 18.

+++ Biathlon +++

Deutsche Biathleten verpassen Medaillen

Die deutschen Biathleten sind im Sprint bei der EM in Ridnaun/Italien leer ausgegangen. Bei den Frauen sorgten die Schwestern Karolin und Nadine Horchler auf den Plätzen fünf und 13 für die besten deutschen Ergebnisse. EM-Gold ging an Iryna Warwynez (Ukraine). Schlechter lief es bei den Männern. Dort war David Zobel als 14. der bestplatzierte DSV-Athlet. Der Partenkirchner lag 1:10,7 Minuten hinter dem lettischen Sieger Andrejs Rastorgujevs zurück. Silber ging an den Russen Alexander Loginow (+5,5 Sekunden), Bronze an den Bulgaren Krassimir Anew (+24,5). Einzelsieger Felix Leitner (Österreich) landete auf Platz sieben (+47,3). Philipp Nawrath (Nesselwang/+1:14,1) belegte Rang 17.

+++ Ski alpin +++

Ski-Rennläufer Thomas Dreßen (Mittenwald) hat auch im zweiten Trainingslauf für die Weltcup-Abfahrt am Samstag auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen (11.45 Uhr/ARD und Eurosport) seine Chancen auf eine erneute Spitzenplatzierung unter Beweis gestellt. Auf der eisigen Strecke vom Kreuzeck belegte er Rang sechs.

Dreßen lag 0,88 Sekunden hinter dem Südtiroler Christof Innerhofer, der bereits im ersten Training am Donnerstag der Schnellste gewesen war. Die Ränge zwei und drei belegten Olympiasieger Matthias Mayer (Österreich) und Dominik Paris (Italien).

+++ Ski alpin +++

Weltmeisterin Wendy Holdener hat die einzige Alpine Kombination vor den Olympischen Winterspielen gewonnen und ihren Favoritenstatus in dieser Disziplin bestätigt. Als Vierte nach dem Super-G am Vormittag nutzte die Schweizerin auf der Lenzerheide ihre Stärken im Slalom und war am Ende 1,55 Sekunden schneller als die Italienerin Marta Bassino auf Rang zwei.

28 Tage vor der Kombination in Südkorea kam Ana Bucik auf Platz drei. Der Slowenin gelang mit Laufbestzeit im Slalom der Sprung von Rang 30 nach vorne. US-Star Lindsey Vonn war nach dem Super-G noch Erste und beendete den Wettkampf auf Rang vier. In der Kombination war keine Deutsche am Start. Am Samstag fährt Viktoria Rebensburg den Riesenslalom, auch im Slalom am Sonntag ist der DSV vertreten.

+++ Skicross +++

Lange Zwangspause für Skicrosser Daniel Bohnacker: Der 27-Jährige, der sich sportlich nicht für die Olympischen Spiele in Pyeongchang qualifiziert hatte, hat am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Nakiska/Kanada einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie erlitten und wird in der kommenden Woche operiert. Dies ergab eine Untersuchung am Donnerstagabend in München.

Bohnacker (27) hatte bereits im November eine Teilruptur desselben Kreuzbandes erlitten. Da diese Verletzung damals konservativ behandelt worden war, hatte er weiter auf eine Teilnahme an den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) gehofft. Dafür hätte Bohnacker in Nakiska unter die besten Acht fahren müssen, er schied jedoch bereits im Achtelfinale aus und erlitt dabei die schwere Knieverletzung.

+++ Snowboard +++

Die deutschen Snowboarderinnen sind mit einem sehr guten Ergebnis in ihr letztes Weltcup-Wochenende vor den Olympischen Winterspielen gestartet. Beim Parallel-Riesenslalom in Bansko raste Selina Jörg am Freitag zu ihrem zweiten Podestplatz in diesem Winter und verlor erst im Finale gegen die weiterhin ungeschlagene Tschechin Ester Ledecka. Ramona Hofmeister lag in Bulgarien gegen die große Favoritin Ledecka im Halbfinale sogar bis kurz vor dem Ziel in Führung, stürzte dann aber und belegte am Ende Rang drei. Ihren Status als Medaillenkandidatin für die Winterspiele unterstrich Hofmeister eine Woche nach ihrem zweiten Saisonsieg damit dennoch.

Von den vier deutschen Startern bei den Herren hatte es keiner in die K.o.-Duelle geschafft. Olympia-Teilnehmer Stefan Baumeister kam als Bester des Quartetts auf Rang 21. Der Sieg ging am Freitag an Jasey Jay Anderson aus Kanada vor Nevin Galmarini aus der Schweiz.

+++ Ski alpin +++

Lindsey Vonn (USA) hat bei der Alpinen Kombination in Lenzerheide/Schweiz im Super-G eine überlegene Bestzeit vorgelegt. Die 33-Jährige war 0,60 Sekunden schneller als Federica Brignone (Italien), Ranghild Mowinckel (Norwegen/+0,65 Sekunden) liegt auf Rang drei. Beste Chancen auf den Sieg hat allerdings Wendy Holdener (Schweiz). Vor dem Slalom (12.45 Uhr) hat die Kombinations-Weltmeisterin nur 0,71 Sekunden Rückstand auf Vonn.

(areh/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort