Nach Olympia-Gold in Peking Langläuferin Hennig ist „Skisportlerin des Jahres“

Herzogenaurach · Olympiasiegerin Katharina Hennig ist als erste Langläuferin zu Deutschlands Skisportlerin des Jahres gewählt worden. Die 26-Jährige gewann die Abstimmung unter den Aktiven des Deutschen Skiverbandes (DSV).

 Katharina Hennig aus Deutschland feiert nach einem Rennen.

Katharina Hennig aus Deutschland feiert nach einem Rennen.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Katharina Hennig ist die DSV-Skisportlerin des Jahres 2022. Die 26 Jahre alte Langläuferin setzte sich bei der seit 2015 durchgeführten Wahl durch, wie der Deutsche Skiverband (DSV) am Dienstag mitteilte. Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal hatte bei den Olympischen Winterspielen im Februar in Peking zusammen mit Victoria Carl Olympia-Gold im Team-Sprint sowie Olympia-Silber mit der Staffel geholt. Stimmberechtigt waren bei dem Online-Voting die DSV-Sportlerinnen und DSV-Sportler aller Disziplinen, Kader und Lehrgangsgruppen.

Katharina Hennig:  Die deutsche Langläuferin und Olympiasiegerin im Porträt
15 Bilder

Das ist Olympiasiegerin Katharina Hennig

15 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Hennig und Carl wurden für ihre herausragenden Leistungen auch mit dem Goldenen Ski des DSV geehrt. Im Biathlon wurde diese Ehre Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick und Benedikt Doll zuteil. Zudem wurden ausgezeichnet: Lena Dürr und Linus Straßer (Alpin), Katharina Althaus und Karl Geiger (Skisprung), Vinzenz Geiger (Nordische Kombination), Friedrich Moch (Langlauf), Daniela Maier und Florian Wilmsmann (Ski Cross) sowie David Zehentner (Freeski).

(dpa/SID/dni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort