+++ Wintersport-Telegramm +++ Lesser gewinnt WM-Gold, Arndt erneut Bob-Weltmeister

Düsseldorf · Trotz der somerlichen Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands kommt der Wintersport nicht zur Ruhe. Biathlon-WM in Finnland, Bob-WM in Winterberg, alpiner Ski-Weltcup in Norwegen und Garmisch-Partenkirchen, Skispringen in Finnland – in unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Biathlon: Erik Lesser feiert WM-Gold mit XXL-Bier
13 Bilder

Erik Lesser feiert Gold mit XXL-Bier

13 Bilder
Foto: dpa, rhi fdt

Trotz der somerlichen Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands kommt der Wintersport nicht zur Ruhe. Biathlon-WM in Finnland, Bob-WM in Winterberg, alpiner Ski-Weltcup in Norwegen und Garmisch-Partenkirchen, Skispringen in Finnland — in unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

+++ Eisschnelllauf +++

Auch für Beckert reicht es nicht

Nach Claudia Pechstein hat auch Patrick Beckert bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer das Finale verpasst. Nach drei Strecken rangierte der Erfurter nur auf Platz 17 und hatte damit keine Chance mehr, noch einmal auf seiner Spezialstrecke über 10 000 Meter an den Start gehen zu können. Der Niederländer Sven Kramer setzte sich im Gesamtklassement mit dem Landesrekord von 146,510 Punkten deutlich vor dem Russen Denis Juskow und dem Norweger Sverre Lunde Pedersen durch.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein verpasst WM-Finale

Claudia Pechstein hat bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Calgary das Finale der besten Acht über 5000 Meter verpasst. Trotz einer starken Leistung über 1500 Meter konnte die 43 Jahre alte Berlinerin am Sonntag als Neunte der Zwischenwertung das angestrebte Ziel nicht erreichen. In 1:56,35 Minuten hatte sie über 1500 Meter auf Platz acht ihre Saisonbestzeit gleich um mehr als drei Sekunden verbessert. Am ersten Tag war sie auch über 500 und 3000 Meter persönliche Saisonbestzeiten gelaufen. Beachtlich war auch der letzte Auftritt von der 18-jährigen Erfurterin Leia Behlau. In 1:59,96 Minuten verbesserte sie den 13 Jahre alten deutschen Junioren-Rekord ihre Vereinskameradin Judith Hesse gleich um mehr als eine Sekunde. Im Gesamtklassement belegte die WM-Debütantin Platz 22.

+++ Bob +++

Arndt Weltmeister im Viererbob

Maximilian Arndt hat den WM-Titel im Viererbob erfolgreich verteidigt. Der Bob-Pilot aus Oberhof gewann am Sonntag in Winterberg mit seiner Crew vor dem deutschen Teamkollegen Nico Walther und dem Letten Oskars Melbardis.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier holt Silber in der Verfolgung

Biathletin Laura Dahlmeier aus Partenkirchen hat im WM-Verfolgungsrennen im finnischen Kontiolahti Silber gewonnen und dem Deutschen Skiverband (DSV) damit die zweite Medaille beschert. Der 21-Jährigen, als Vierte ins Rennen über 10 km gegangen, fehlten letztlich 15,3 Sekunden zum Sieg. Diesen sicherte sich wie schon im Sprint die Französin Marie Dorin Habert. Bronze ging an die Polin Weronika Nowakowska-Ziemniak (+31,6 Sekunden). Zuvor hatte bei den Männern Erik Lesser mit seinem ersten Karrieresieg sensationell Gold gewonnen. Für den Deutschen Skiverband (DSV) war es der erste Titel seit der Heim-WM 2012 in Ruhpolding.

+++ Skispringen +++

Freund springt auf Platz zwei

Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat beim Weltcup im finnischen Lahti seinen sechsten Saisonsieg knapp verpasst, darf aber weiter auf den Gewinn des Gesamtweltcups hoffen. Der 26 Jahre alte Niederbayer belegte auf der auf der Salpausselkä-Schanze Platz zwei hinter Vierschanzentournee-Sieger Stefan Kraft auf Österreich. Nach Sprüngen auf 126,0 und 126,5 m lag Freund letztlich 11,3 Punkte hinter Kraft (284,5), der sich mit einem Traumsprung auf 133,5 m im zweiten Durchgang seinen dritten Sieg in diesem Winter sicherte. Dritter wurde der Norweger Anders Fannemel (268,0).

+++ Skispringen +++

Freund nach Durchgang eins auf Platz drei

Weltmeister Severin Freund darf beim Skisprung-Weltcup in Lahti auf einen Podestplatz hoffen. Der 26-Jährige sprang am Sonntag im ersten Durchgang 126 Meter weit und belegt zur Halbzeit den dritten Rang. Sein Rückstand auf den führenden Norweger Anders Fannemel, der auf 127,5 Meter kam, beträgt 5,5 Punkte. Zweiter ist Stefan Kraft aus Österreich. Von den deutschen Springern dürfen auch Richard Freitag als Neunter und Andreas Wellinger als Zehnter auf eine Top-Ten-Platzierung hoffen. Andreas Wank (20.), Michael Neumayer (22.) und Markus Eisenbichler (27.) erreichten ebenfalls das Finale der besten 30. Marinus Kraus schied als 47. aus.

+++ Ski alpin +++

Jansrud nicht zu stoppen

Skirennfahrer Kjetil Jansrud hat zum ersten Mal eine Disziplin-Wertung im alpinen Weltcup gewonnen. Durch den Sieg im Super-G von Kvitfjell am Sonntag hat der Norweger die kleine Kristallkugel schon vor dem letzten Rennen in dieser Disziplin sicher. Verfolger Dominik Paris aus Italien kam auf Rang vier und kann den Rückstand nicht mehr aufholen. Jansrud gewann mit 0,24 Sekunden Vorsprung auf den Österreicher Vincent Kriechmayr. Der WM-Zweite Dustin Cook aus Kanada wurde Dritter. Bei schwierigen Bedingungen schieden elf der 30 topgesetzten Fahrer aus. Auch Josef Ferstl und Klaus Brandner brachten ihre Läufe nicht ins Ziel.

++ Biathlon +++

Lesser gewinnt WM-Gold

Biathlet Erik Lesser hat bei den Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti die Goldmedaille im Verfolgungsrennen geholt. Der 26-Jährige leistete sich am Sonntag bei 20 Versuchen keinen Schießfehler und setzte sich über 12,5 Kilometer mit großem Vorsprung durch.

+++ Langlauf +++

Kowalczyk gewinnt Wasalauf

Die Polin Justyna Kowalczyk und Petter Eliassen aus Norwegen haben am Sonntag den traditionsreichen Wasalauf in Schweden gewonnen. Kowalczyk, die auf den Langlauf-Weltcup in Lahti verzichtet hatte, gewann in 4:41:02 Stunden mit 4:16 Minuten Vorsprung vor der Schwedin Britta Johansson Norgren. Dritte wurde die Schweizerin Seraina Boner, die bereits 2012 Dritte und 2013 Zweite bei dem Rennen über 90 Kilometer geworden war.

+++ Ski alpin +++

Vonn siegt auf der Kandahar

Im Endspurt um die Kristallkugeln im alpinen Ski-Weltcup hat Lindsey Vonn noch einmal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin gewann am Sonntagmittag den Super-G in Garmisch-Partenkirchen und kann sich damit beim Weltcup-Finale ab 18. März im französischen Meribel neben dem Titel in der Abfahrt auch den Titel im Super-G holen. Vonn siegte auf der Kandahar vor Abfahrts-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien (0,20 Sekunden zurück) und Super-G-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Anna Fenninger aus Österreich (0,36). Im Super-G-Weltcup liegt sie damit vor dem letzten Rennen nun acht Punkte vor Fenninger - im Abfahrtsweltcup sind es 35 Punkte.

+++ Para-WM +++

Schaffelhuber holt Silber in Kanada

Die fünfmalige Paralympics-Siegerin Anna Schaffelhuber (Bayerbach) hat nach der zweiten Niederlage im dritten Rennen gegen Dauer-Rivalin Claudia Lösch (Österreich) ihren Medaillen-Satz bei der alpinen Para-WM in Panorama/Kanada komplettiert. Die 22-Jährige holte nach Bronze in der Abfahrt und Gold im Super-G Silber in der Super-Kombination. Schon in der Abfahrt hatte Lösch gesiegt. Schaffelhuber hatte bei den Paralympics 2014 in Sotschi noch alle fünf Disziplinen der Monoskifahrerinnen gewonnen. Eine überraschende Goldmedaille bei den Herren gewann Georg Kreiter (Thanning). Dem 30-Jährigen, für den bisher ein achter Platz in der Abfahrt in Sotschi als größter Erfolg notiert war, genügte jeweils die drittbeste Zeit in Super-G und Slalom zum Gewinn von Kombinations-Gold in der sitzenden Klasse. Andrea Rothfuß holte bei den Damen in der sitzenden Klasse Silber - es war ihr dritter zweiter Platz beim dritten Start in Kanada.

+++ Langlauf +++

Carl auf Platz sechs in Lahti

Junioren-Weltmeisterin Victora Carl (Zella-Mehlis) hat beim Skilanglauf-Weltcup in Lahti mit einem siebten Platz im Klassikrennen über zehn Kilometer geglänzt. Die 19-Jährige hatte im Ziel 58,3 Sekunden Rückstand auf Siegerin Marit Björgen (Norwegen) und feierte damit ihr bestes Weltcup-Ergebnis. Bislang hatte Carl einen 25. Rang beim Sprint in Otepää als Topresultat zu Buche stehen. Stefanie Böhler (Ibach) auf Platz elf (+1:25,3 Minuten) und Denise Herrmann (Oberwiesenthal) auf dem zwölften Rang (+1:29,6) sorgten für ein starkes Mannschafts-Ergebnis der zuletzt kritisierten DSV-Läuferinnen, die bei der WM in Falun ohne Medaille geblieben waren.

+++ Langlauf +++

Sundby holt Gesamtweltcup

Der norwegische Skilangläufer Martin Johnsrud Sundby hat sich vorzeitig wie im Vorjahr den Gesamtweltcup gesichert. Dem 30-Jährigen reichte im drittletzten Einzelrennen der Saison am Sonntag in Lahti ein zehnter Platz, um nicht mehr von der Spitze der Wertung verdrängt werden zu können. Beim Überraschungserfolg des Italieners Francesco de Fabiani im 15-km-Klassikrennen kamen der dreimalige Gesamtsieger Dario Cologna (Schweiz) und Rekordweltmeister Petter Northug (Norwegen) auf die Plätze fünf und sieben. Damit vergaben sie die letzte theoretische Chance, Sundby noch abfangen zu können. Bester Deutscher in Lahti war Jonas Dobler (Traunstein) auf einem ordentlichen 21. Platz mit 46,9 Sekunden Rückstand auf Sieger de Fabiani. Tim Tscharnke (Biberau) wurde 27., Thomas Bing (Dermbach) landete auf Platz 47.

+++ Eisschnelllauf +++

Platz sechs für Beckert

Der Erfurter Patrick Beckert hat bei den Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Calgary den sechsten Platz über 5000 Meter belegt. Nachdem er in 6:16,60 Minuten seine persönliche Bestzeit um mehr als zwei Sekunden verpasste hatte, rangiert der Thüringer im Gesamtklassement nach zwei Strecken auf dem 17. Platz. Er hat nur noch geringe Chancen auf den Einzug in das Finale über 10.000 Meter am Sonntag, das nur die besten acht Läufer erreichen. Über 500 Meter hatte der 24-jährige Langstreckenspezialist zum Auftakt nur Platz 23 belegt (37,77). In Führung liegt nach dem ersten Tag der bislang sechsmalige Mehrkampf-Weltmeister Sven Kramer aus den Niederlanden. Der Olympiasieger gewann die 5000 Meter in 6:07,49 Minuten und verfehlte damit seinen eigenen Weltrekord um reichlich vier Sekunden. Platz zwei in der Zwischenwertung behauptet der Russe Denis Juskow.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort