+++ Wintersport im Telegramm +++ Norwegen dominiert Tour de Ski

In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die Entscheidungen des Tages stets auf dem Laufenden.

 Schied beim Weltcup-Slalom früh aus: Maria Höfl-Riesch.

Schied beim Weltcup-Slalom früh aus: Maria Höfl-Riesch.

Foto: afp, OLIVIER MORIN

+++ Langlauf +++

Norwegischer Tour-Sieger auch bei den Männern

Marcus Sundby hat als erster norwegischer Langläufer die Tour de Ski gewonnen. Der Gesamtweltcup-Führende setzte sich im neun Kilometer langen Schlussanstieg auf der Alpe Cermis im Val di Fiemme souverän mit 36 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Chris Jespersen sowie den Österreicher Johannes Dürr (+1:05,9) durch. Titelverteidiger Alexander Legkow (Russland) wurde Sechster. Bester Deutscher war Hannes Dotzler (Oberstdorf) auf Platz 13 (+3:34,5).

Sundby, der mit 49 Sekunden Vorsprung auf den letztlich viertplatzierten Petter Northug gestartet war, kassierte für den Tourerfolg 400 Weltcup-Punkte und hat damit beste Karten im Kampf um den Gesamtweltcup.

Nur noch 52 von 109 Läufern, die am 28. Dezember in Obehof gestartet waren, hatten am Sonntag die Schlussetappe in Angriff genommen.

+++ Bob +++

Dreifach-Sieg der Bob-Piloten

Die deutschen Bob-Piloten haben zum Abschluss des erfolgreichen Heim-Weltcups in Winterberg einen überragenden Dreifach-Triumph gefeiert. Einen Tag nach seinem ersten Saisonsieg im Vierer gewann Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) auch das zweite Rennen im großen Schlitten vor seinen Teamkollegen Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Thomas Florschütz (Riesa).

+++ Langlauf +++

Johaug erste Tour-Siegerin aus Norwegen

Therese Johaug hat als erste Norwegerin die prestigeträchtige Tour de Ski gewonnen. Die Langläuferin setzte sich am Sonntag bei dem abschließenden neun Kilometer langen Aufstieg zur Alpe Cermis vor ihren beiden Teamkolleginnen Astrid Jacobsen und Heidi Weng durch. Johaug war mit einem Rückstand von 23,8 Sekunden auf Jacobsen ins Rennen gegangen, hatte aber an den kräfteraubenden Anstiegen die besseren Karten. Katrin Zeller wurde als beste Deutsche in der Gesamtwertung Zwölfte. Claudia Nystad lief als starke 19. ins Ziel, Stefanie Böhler belegte Rang 24.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein weiter gut drauf

Eine Woche vor den Eisschnelllauf- Europameisterschaften im norwegischen Hamar hat Claudia Pechstein bei Testrennen in Berlin gute Form auf der 3000-Meter-Strecke nachgewiesen. In 4:09,00 Minuten siegte die 41 Jahre alte Hauptstädterin souverän und war damit etwas schneller als an gleicher Stelle bei ihrem Saisoneinstieg Ende Oktober. Zugleich absolvierte die fünfmalige Olympiasiegerin in Vorbereitung des EM-Mehrkampfes ihren einzigen Saison-Test über die ungeliebte 500-Meter-Sprintstrecke und kam ohne spezielles Starttraining nur auf mäßige 41,05 Sekunden. Bei der EM will sie sich Berlinerin voll auf die beiden olympischen Strecken über 3000 und 5000 Meter konzentrieren.

+++ Rodeln +++

Langenhan darf noch hoffen

Rodler Andi Langenhan darf weiter auf seinen zweiten Olympia-Start nach 2010 hoffen. Der WM-Zweite aus Zella-Mehlis verpasste am Sonntag beim Heim-Weltcup am Königssee mit Platz acht zwar den erhofften Sprung unter die besten Sechs, hat aber die eindeutige Rückendeckung von Bundestrainer Norbert Loch. "Andi ist unser Mann", betonte Loch. Allerdings muss Langenhan seine Olympia-Nominierung noch endgültig absichern. Konkurrent Johannes Ludwig aus Oberhof büßte durch Platz 26 auch seine letzten Chancen auf einen Startplatz bei Olympia ein.

+++ Rodeln +++

Teamstaffel siegt in Königssee

Die deutschen Rennrodler sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben zum Abschluss des erfolgreichen Heim-Weltcups in Königssee auch die Teamstaffel gewonnen. In Besetzung der Weltmeister Felix Loch (Berchtesgaden), Natalie Geisenberger (Miesbach) und Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) setzte sich die BSD-Mannschaft deutlich vor Kanada (+1,718) und Italien (+1,900) durch. Für Deutschland war es bereits der vierte Sieg im fünften Saisonrennen des Wettbewerbs, der in Sotschi seine Olympia-Premiere feiert.

+++ Biathlon +++

Birnbacher knackt Olympia-Norm

Biathlet Andreas Birnbacher hat zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof die Olympia-Norm geknackt. Der Schlechinger wurde am Sonntag im Massenstart über 15 Kilometer Vierter und erfüllte damit die Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Birnbacher schoss zwei Strafrunden und hatte am Ende als bester Deutscher 21,6 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Franzosen Martin Fourcade. Zweiter wurde Alexej Wolkow aus Russland vor dem Norweger Tarjei Bö. Bis zum letzten Schießen lag Christoph Stephan auf Podestkurs, musste sich nach drei Strafrunden aber mit Rang 16 zufriedengeben.

+++ Ski Alpin +++

Höfl-Riesch scheidet früh aus

Maria Höfl-Riesch hat einen unglücklichen Start ins Olympia-Jahr erwischt. Beim Weltcup-Slalom am Sonntag in Bormio in Italien schied die Olympiasiegerin im Finale nach wenigen Sekunden aus. Der Sieg ging an die amerikanische Weltmeisterin Mikaela Shiffrin vor der Schwedin Maria Pietilä-Holmner. Dritte wurde die französische Skirennfahrerin Nastasia Noens. Beste Deutsche war Barbara Wirth, die erstmals die Top-10 bei einem Weltcup-Rennen erreichte. Als Neunte erfüllte sie zum zweiten Mal die halbe Norm und darf sich auf Olympia freuen. Wie Höfl-Riesch schieden auch Lena Dürr und Christina Geiger aus. Susanna Riesch belegte den 25. Platz.

+++ Rodeln +++

Loch deklassiert die Konkurrenz

Weltmeister Felix Loch ist ein Traumstart ins Olympiajahr 2014 gelungen. Der Olympiasieger deklassierte beim Heim-Weltcup in Königssee die Konkurrenz und fuhr überlegen seinen dritten Saisonsieg ein. Nach zwei Laufbestzeiten hatte der 24-Jährige auf seiner Heimbahn deutliche 0,863 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Armin Zöggeler. Rang drei sicherte sich der Schweizer Gregory Carigiet. Für Loch war es der insgesamt 16. Triumph seiner Karriere im Viessmann Weltcup.

+++ Bob +++

Kiriasis siegt bei Heim-Weltcup

Sandra Kiriasis hat den Heim-Weltcup in Winterberg gewonnen und damit den deutschen Bob-Pilotinnen den ersten Podiumsplatz des Olympia-Winters beschert. Die ehemalige Winterbergerin, die nun für den Bobclub Solitude Stuttgart startet, verwies am Sonntag mit Anschieberin Franziska Fritz die Amerikanerinnen Jamie Greubel/Aja Evans um eine Hundertstelsekunde auf Platz zwei. Die Erfurterin Anja Schneiderheinze mit Stephanie Schneider an der Bremse fuhr mit einem Rückstand von 0,07 Sekunden auf Rang drei. Die Oberbärenburgerin Cathleen Martini kam mit Franziska Bertels lediglich auf Rang zwölf.

+++ Ski-Freestyle +++

Grasemann erfülllt halbe Olympia-Norm

Ski-Freestylerin Laura Grasemann hat die halbe Norm für eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi erfüllt. Die für den SC Wiesloch startende Sportlerin belegte am Samstag (Ortszeit) im kanadischen Calgary den zwölften Platz auf der Buckelpiste. Ein weiteres Top-15-Resultat würde das Ticket für den Saisonhöhepunkt bedeuten. Grasemann wäre die erste deutsche Dame bei olympischen Buckelpisten-Wettbewerben seit 1998. Damals holte Tatjana Mittermayer zehn Jahre nach Gold die Silbermedaille. Am Freitag erfüllte Sabrina Cakmakli in der Halfpipe die nationalen Kriterien.

+++ Kombination +++

Kircheisen wird Zweiter

Björn Kircheisen hat mit dem zweiten Podestplatz beim Weltcup im russischen Tschaikowski Selbstvertrauen für die Olympischen Winterspiele getankt. In Abwesenheit fast aller Top-Athleten stürmte der 30 Jahre alte Nordische Kombinierer aus Johanngeorgenstadt am Sonntag wie schon 24 Stunden zuvor auf den zweiten Rang. Kircheisens Rückstand auf Sieger Wilhelm Denifl betrug nach dem 10-Kilometer-Lauf 22,4 Sekunden. Wegen zu starken Windes war das Springen abgesagt und der provisorische Wettkampfsprung vom Freitag gewertet worden. Dritter wurde der Tscheche Miroslav Dvorak.

+++ Biathlon +++

Pfeiffer verzichtet auf Massenstartrennen

Der leicht erkältete Arnd Peiffer verzichtet beim Biathlon-Weltcup in Oberhof auf eine Teilnahme am abschließenden Massenstartrennen. Damit sind am Sonntag beim Kampf Mann gegen Mann über die 15 Kilometer in Andreas Birnbacher, Christoph Stephan, Daniel Böhm, Erik Lesser und Simon Schempp nur noch fünf deutsche Skijäger dabei. Das letzte Männerrennen in Oberhof wird um 12.45 Uhr gestartet.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort