Operation Aderlass Mediziner Mark S. bietet Insider-Wissen für Anti-Doping-Kampf an

München · Er steht im Mittelpunkt des größten Doping-Skandals der letzten Jahre: Der Erfurter Sportarzt Mark S, der über Jahre Winter- und Radsportler gedopt hat. Nun kündigte er vor Gericht an, den Ermittlern künftig bei der Aufdeckung weiterer Dopingnetzwerke helfen zu wollen.

 Der Erfurter Sportarzt Mark S. mit seinen Anwälten.

Der Erfurter Sportarzt Mark S. mit seinen Anwälten.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Der Thüringer Arzt Mark S. will sich nach dem Ende seines Strafprozesses in München und seiner Haftzeit im Anti-Doping-Kampf engagieren. Der 42-Jährige biete sein Insiderwissen an, um künftige Betrüger zu schnappen oder präventiv gegen Doping im Sport zu arbeiten. Der Erfurter sagte am Dienstag in München, dass er damit vielleicht „etwas zurückgeben, Ausgleich schaffen“ könne.

Der Mediziner hatte jahrelang Sportler gedopt und war im Februar 2019 aufgeflogen. Mit vier Helfern wird ihm vor dem Landgericht München II der Prozess gemacht. „Es tut mir unendlich leid, dass ich die mit reingezogen habe“, beteuerte er. „Ich würde lieber nur allein hier sitzen.“ Am 15. Januar wird ein Urteil erwartet.

Eine Chronologie des Doping-Skandals
Infos

Eine Chronologie des Doping-Skandals

Infos
Foto: dpa/Jfk

Mark S. verglich seine Situation mit der eines Computer-Hackers, der später vom Staat beschäftigt wird, um Sicherheitslücken aufzudecken. So ähnlich stellt er sich auch seine Zukunft in Freiheit vor. „Ich kenne jetzt ja die Schnittstellen des Systems“, sagte er. So könne er etwa den Anti-Doping-Behörden mit Hinweisen helfen. Zudem wisse er, was Sportler zum Dopen treibt, „wo muss man präventiv schauen, dass sie nicht falsch abbiegen“. Auch dabei könne er helfen.

„Ich würde gerne loslegen, lieber gestern als heute. Aber da gibt es noch so ein paar Hürden dazwischen“, führte Mark S. aus. Er wisse nicht, inwieweit er für die Nationale Anti-Doping-Agentur Nada überhaupt arbeiten dürfe. Zu Athleten oder Trainern dürfe er laut internationalen Sportregularien keinen Kontakt mehr haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort