+++ Wintersport-Telegramm +++ Björndalen verpasst 94. Weltcupsieg knapp

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die Entscheidungen des Tages stets auf dem Laufenden.

Die wichtigsten Fragen zur Weltcup-Saison
Infos

Die wichtigsten Fragen zur Weltcup-Saison

Infos
Foto: dpa, Jan Woitas

+++ Biathlon +++

Sachenbacher-Stehle beste Deutsche

Nach den Männern haben auch die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup in Oberhof zum Auftakt das Podium verpasst. Im Sprint über 7,5 km reichte es für Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) bei kniffligen Bedingungen als beste DSV-Athletin nur zum siebten Rang. Die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin erfüllte damit aber überraschend die Olympia-Norm und hatte nach zwei Schießfehlern im Ziel 1:17,0 Minuten Rückstand auf die siegreiche Darja Domratschewa.

Zweitbeste Deutsche war Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) auf dem 18. Rang noch vor Nadine Horchler (Willingen/1) als 29. Routinier Andrea Henkel (Großbreitenbach/4) wurde nur 37., qualifizierte sich damit aber ebenso wie Miriam Gössner (Garmisch/4) als 53. sowie Franziska Preuß (Haag/5) direkt dahinter für den Verfolger am Samstag.

+++ Bob +++

Florschütz von Platz acht auf vier

Die deutschen Bob-Piloten haben zum Auftakt des Olympiajahres die Podestplätze knapp verpasst. Der Olympiazweite Thomas Florschütz fuhr mit Top-Anschieber Kevin Kuske dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Lauf noch vom achten auf den vierten Platz vor, am Ende fehlten dem 35-Jährigen aus Riesa aber elf Hundertstelsekunden auf seinen zweiten Podestplatz in diesem Winter.

Weltmeister Francesco Friedrich landete direkt hinter Florschütz auf Platz fünf, nachdem er im ersten Durchgang noch Dritter gewesen war. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) fuhr mit Marko Hübenbecker an der Bremse aufgrund von ganz schwachen Startzeiten nur auf dem 13. Rang.

Den Sieg sicherte sich der überragende WM-Zweite Beat Hefti aus der Schweiz vor dem Russen Alexander Subkow und dem Amerikaner Cory Butner. Seine erste Saisonniederlage kassierte derweil Steven Holcomb. Nach sieben Siegen in den drei Übersee-Weltcups vor dem Jahreswechsel musste sich der Olympiasieger aus den USA mit Rang sieben zufrieden geben.

+++ Biathlon +++

Peiffer Achter in Oberhof

Die deutschen Biathleten sind zum Auftakt des Heim-Weltcups in Oberhof leer ausgegangen. Beim Sprint über 10 Kilometer erreichte Arnd Peiffer am Freitag als Achter die beste Platzierung des deutschen Quintetts. Er schoss zwei Fehler und hatte 42,8 Sekunden Rückstand auf Sieger Emil Hegle Svendsen. Bei widrigen Bedingungen mit Nebel und Regen schnappte der Norweger (2 Fehler) seinem Landsmann Ole Einar Björndalen (2) dessen 94. Weltcupsieg um 0,4 Sekunden weg. Dritter wurde Martin Fourcade (3) aus Frankreich.

+++ Skicross +++

Zu warm zum Skifahren

Der Skicross-Weltcup am 17. und 18. Januar am Skizentrum Götschen in Bischofswiesen fällt aus. Das teilte der Deutsche Skiverband am Freitag auf seiner Internetseite mit. Die aktuelle Schneelage erlaube zwar einen regulären Pistenbetrieb, reiche aber für den Bau einer Skicrossstrecke nicht aus, hieß es in der Mitteilung. Dazu ließen Temperaturen im zweistelligen Plusbereich keine Schneeproduktion zu. Der Internationale Skiverband FIS und der DSV prüfen derzeit, ob die Weltcup-Rennen zu einem späteren Zeitpunkt in Bischofswiesen stattfinden können.

+++ Skispringen +++

Vogt hauchdünn am Premierensieg vorbei

Carina Vogt hat den ersten Weltcup-Sieg einer deutschen Skispringerin nur knapp verpasst. Die 21-Jährige aus Degenfeld musste sich im russischen Tschaikowski nur um 0,9 Punkte der japanischen Überfliegerin Sara Takanashi geschlagen geben, die sämtliche Wettbewerbe der olympischen Saison für sich entschieden hat. Rang zwei war für Vogt dennoch das beste Karriere-Ergebnis nach zwei dritten Plätzen.

Nach 100,5 m im ersten Durchgang hatte Vogt noch auf Platz drei gelegen, setzte dann aber im zweiten Versuch mit 98,5 m die Topweite. Im Gesamtweltcup verbesserte sich Vogt auf Platz drei.

Das starke deutsche Abschneiden in Russland machten Ramona Straub (Langenordnach) und Katharina Althaus (Oberstdorf) auf den Plätzen neun und zehn perfekt.

+++ Ski Freestyle +++

Cakmakli überzeugt in der Halfpipe

Ski-Freestylerin Sabrina Cakmakli hat sich für einen Olympia-Einsatz in der neuen Disziplin Halfpipe empfohlen. Die Bayerin belegte in der Qualifikation zum Weltcup im kanadischen Calgary den elften Rang. Schon vor dem Finale der besten zwölf Starterinnen weist sie damit in jedem Fall ein für Sotschi benötigtes Top-12-Resultat im Weltcup auf. Die 19-Jährige ist in diesem Winter nach einem Kreuzbandriss, einem Innenbandriss und einer Meniskusverletzung wieder zurück. Bislang plant der Deutsche Skiverband in den vier neuen olympischen Freestyle-Disziplinen, Halfpipe und Slopestyle für Männer und Frauen, schon mit den Starts von Bene Mayr und Lisa Zimmermann. Beiden wird zugetraut, in Sotschi in den Medaillenkampf im Slopestyle eingreifen zu können.

+++ Skeleton +++

Keine Podestplätze für Deutsche

Die deutschen Skeleton-Männer haben auch im ersten Rennen des neuen Jahres die Podestplätze verpasst. Beim Heim-Weltcup in Winterberg landete der WM-Fünfte Frank Rommel (Eisenach) als bester BSD-Athlet auf dem siebten Platz. Der Oberhofer Alexander Kröckel belegte Rang 10. Christopher Grotheer (Oberhof), der den Startplatz von Alexander Gassner (Winterberg) bekommen hatte, erreichte den 15. Platz. Die deutschen Piloten warten damit auch nach dem vierten Saisonrennen auf den ersten Podestplatz im Olympiawinter.

+++ Tour de Ski +++

Dotzler auf Rang 15

Skilangläufer Martin Sundby steht vor dem ersten norwegischen Gesamtsieg bei der Tour de Ski. Der Gesamtweltcup-Führende gewann den "Verfolgungs-Marathon" über 35 km im freien Stil von Cortina nach Toblach in Italien nach 1:20:18,7 Stunden überlegen mit 58,2 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Petter Northug. Dritter wurde der Kanadier Alex Harvey (+58,7). Als bester Deutscher belegte Hannes Dotzler (Sonthofen) mit 1:55 Minuten Rückstand den zwölften Platz und konnte damit nach seinem zweiten Rang im Massenstart von Lenzerheide erneut überzeugen. Tim Tscharnke (Biberau) und Jonas Dobler (Traunstein) kamen auf die Plätze 21 und 22, Routinier Jens Filbrich (Frankenhain) belegte den 31. Rang. Der zweimalige Weltmeister Axel Teichmann (Bad Lobenstein) blieb als 55. erneut weit hinter den Erwartungen zurück.

+++ Ski-Freestyle +++

Überraschung durch Cakmakli

Der Deutsche Skiverband (DSV) wird bei der Olympia-Premiere der Freestyle-Disziplin Halfpipe in Sotschi (7. bis 23. Februar) etwas überraschend mit einer Athletin vertreten sein. Die erst 19 Jahre alte Partenkirchnerin Sabrina Cakmakli hat sich beim Weltcup in Calgary/Kanada als Elfte der Qualifikation das Ticket für die Winterspiele in Russland gesichert. Das Finale fand am späten Freitagabend (MEZ) statt. Cakmakli, die auch im Slopestyle noch um die Norm für Sotschi kämpft, hatte erst im August 2013 ihr Halfpipe-Debüt im Weltcup gegeben. In Cardrona/Neuseeland belegte sie damals Rang 21. Dabei hatte das Jahr für sie mit einem Schock begonnen: Gleich beim ersten Training in Copper Mountain (USA) hatte sie sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen, darüber hinaus war der Meniskus in beiden Knien kaputt. Die Olympia-Norm machte das jetzt vergessen. "So happy", schrieb sie mit Smiley auf ihrem Facebook-Profil.

+++ Skispringen +++

Svenja Würth fällt aus

Skispringerin Svenja Würth hat sich bei einem Trainingssturz vor dem Weltcup im russischen Tschaikowski eine Wirbelverletzung zugezogen und droht die Olympischen Winterspiele zu verpassen. Die 20-Jährige aus Baiersbronn wurde am Freitag umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert, wo die erste Diagnose erstellt wurde. "Svenja geht es den Umständen entsprechend gut, sie hat keinerlei Ausfallerscheinungen. Der betroffene Wirbel wurde fixiert", berichtete Bundestrainer Andreas Bauer. Würth soll nun so schnell wie möglich die Heimreise antreten und wird in Deutschland weiter untersucht.

+++ Tour de Ski +++

Jacobsen siegt souverän

Die norwegische Skilangläuferin Astrid Jacobsen hat die fünfte Etappe der Tour de Ski gewonnen. Die Sprint-Weltmeisterin von 2007 entschied das 15-km-Verfolgungsrennen im freien Stil von Cortina nach Toblach in Italien souverän mit 38,7 Sekunden vor ihrer Landsfrau Therese Johaug für sich und geht dank einer Zeitgutschrift mit 44 Sekunden Vorsprung in die abschließenden beiden Rennen. Johaug dürfte allerdings im Schlussanstieg am Sonntag auf die Alpe Cermis deutliche Vorteile haben. Dritte wurde die Finnin Anne Kyllönen, die in der Gesamtwertung 1:22 Minuten Rückstand auf Jacobsen hat. Beste Deutsche war Katrin Zeller (Oberstdorf), die das Ziel 3:03 Minuten nach Jacobsen erreichte.

+++ Snowboard +++

Laböck und Kober warten

Snowboard-Weltmeisterin Isabella Laböck und Olympia-Medaillengewinnerin Amelie Kober müssen auf ihre nächste Qualifikationschance für Sotschi ein paar Tage länger warten. Der für den 10. Januar 2014 geplante Parallel-Slalom am Jauerling in Österreich wurde aufgrund des anhaltend warmen Wetters und der derzeitigen Schneesituation verschoben. Das dritte Rennen des alpinen Snowboard-Weltcups soll noch bis Ende Januar nachgeholt werden. Die nächste Chance, das Ticket für die Winterspiele zu lösen, haben die Raceboarder somit am 12. Januar in Bad Gastein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort