Bronchitis Schempp bangt um Start bei der Biathlon-WM

Berlin · Biathlon-Bundestrainer Mark Kirchner bangt gut eineinhalb Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft in Oslo um seinen Top-Läufer Simon Schempp. Der Schwabe war zuletzt bei der WM-Generalprobe in Presque Isle/USA wegen einer Erkältung vorzeitig abgereist.

Das ist Simon Schempp
11 Bilder

Das ist Simon Schempp

11 Bilder
Foto: afp, CHRISTOF STACHE

"Wir müssen jetzt erst einmal schauen, dass er rechtzeitig zur WM wieder hundertprozentig gesund wird. Er hat sich in Amerika ja leider eine Bronchitis eingefangen", sagte Kirchner der Deutschen Presse-Agentur.

Die WM am Holmenkollen beginnt am 3. März mit der Mixed-Staffel. "Ich hoffe, dass ich bis dahin fit bin", sagte Schempp dem "Kicker" (Montag). Die ersten Einzel-Rennen stehen dann zwei Tage später mit dem Frauen- und Männer-Sprint auf dem Programm. Schempp, der wieder im Training ist, hat in dieser Saison bereits vier Weltcup-Rennen gewonnen. "Eineinhalb Wochen bleiben noch", teilte der 27-jährige mit und postete am Sonntagabend ein Foto von sich im Kraftraum.

Kirchner, selbst Olympiasieger und Weltmeister, fordert von seinem Team vor allem Lockerheit. "Man darf die Dinge nicht zu hoch hängen. Man sollte schon beim Tagesgeschäft bleiben, damit man mit dieser Gelassenheit an eine Weltmeisterschaft rangehen kann. Erik Lesser mal ausgenommen, ist das unseren Jungs nicht immer gut gelungen, weil sie die Dinge vielleicht auch immer besonders gut machen wollten."

Lesser hatte vor zwei Jahren Olympia-Silber im Einzel gewonnen und sich im Vorjahr sogar den WM-Titel in der Verfolgung geholt. "Andere hatten vielleicht bessere Voraussetzungen, aber sie haben im entscheidenden Moment immer zu viel gewollt", sagte Kirchner, der in Oslo von seinen Athleten einiges erwartet. "Das zeigen ja die Leistungen, die wir bei den vergangenen Großereignissen mit der Staffel erzielt haben." Bei Olympia gewann die Männer-Staffel Silber, bei der WM in Kontiolahti gab es die Gold-Medaille.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort