Biathlon Ricco Groß wird Nationaltrainer in Russland

Leipzig · Der viermalige Biathlon-Olympiasieger Ricco Groß hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Nur wenige Wochen nach seinem Abschied beim Deutschen Skiverband (DSV) unterschrieb der Ruhpoldinger einen Vertrag als Nationaltrainer der russischen Biathlon-Männer.

Groß tritt sein Amt sofort an und wird bereits am Donnerstag ein Trainingscamp in Obertillach leiten, teilte sein Management am Mittwoch mit. Nach Angaben des russischen Verbandes läuft der Vertrag bis zum Ende der Saison 2017/2018, Groß ist demnach gemeinsam mit dem Russen Wladimir Bragin für das Team verantwortlich. "Ich empfinde es als eine sehr ehrenvolle Aufgabe, dass man mir zutraut, eine der weltbesten Mannschaften noch besser zu machen", erklärte der siebenmalige Weltmeister, dessen Aufgabengebiet fortan Organisation, Trainingssteuerung, Lehrgänge und Kaderplanung der russischen Biathleten um den letztjährigen Gesamtweltcup-Zweiten Anton Schipulin umfassen wird. Sein Hauptwohnsitz bleibt Bayern. "Mein Familien-Mittelpunkt wird auch weiterhin in Ruhpolding liegen, auch wenn ich nun eine andere Jacke trage", erklärte Groß.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort