Biathlon-DM Neuner und Birnbacher triumphieren

Ruhpolding (RPO). Im ersten Wettkampf der Saison hat die sechsmalige Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner den ersten Titel geholt. Neuner setzte sich ebenso wie Andreas Birnbacher bei den Herren bei den Deutschen Meisterschaften in Ruhpolding gegen die Konkurrenz durch. Beide gewannen die Titel in den Massenstartrennen und führten auch die bayrischen Staffeln zum Sieg.

Magdalena Neuner ist Juniorsportlerin 2008
5 Bilder

Magdalena Neuner ist Juniorsportlerin 2008

5 Bilder

Für die 22-jährige Neuner waren es die ersten Siege bei deutschen Meisterschaften überhaupt. Birnbacher, der am Freitag seinen 28. Geburtstag gefeiert hatte, erhöhte seine Bilanz auf schon 16 Titel. "Der Fokus ist zwar klar auf den Olympiawinter gerichtet, aber die Momentaufnahme stimmt", so Birnbacher. Und Neuner sagte: "Ich freue mich riesig."

Die Wallgauerin war nach 12,5 Kilometern auf Skirollern trotz dreier Strafrunden 40,3 Sekunden schneller als Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) mit einem Schießfehler. Dritte wurde Tina Bachmann (Schmiedeberg). Birnbacher (Schleching) setzte sich klar vor Christoph Stephan (Oberhof/27,3 Sekunden zurück) und Simon Schempp (Uhingen/27,8) durch.

In der Staffel war Neuner am Samstag mit Martina Beck und Christina Maierhofer nach 6x3 Kilometern 6,3 Sekunden schneller als Thüringen gewesen, Platz drei belegte Sachsen. Das Trio Daniel Graf, Tobias Reiter und Birnbacher setzte sich über 3x7,5 km vor Sachsen um Staffel-Olympiasieger Michael Rösch durch. Platz drei belegte Baden-Württemberg.

(SID/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort