WM im Berglauf Die zweite Karriere der Laura Dahlmeier

Darmstadt · Ein halbes Jahr, nachdem Deutschlands Biathlon-Star seine Karriere beendet hat, startet Laura Dahlmeier wieder bei einer Weltmeisterschaft: im Berglauf. Die Randdisziplin der Leichtathletik kann ihr Glück kaum fassen.

Laura Dahlmeier – Biathlon-Olympiasiegerin und passionierte Wanderin
Link zur Paywall

Das ist Laura Dahlmeier

19 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Wenn der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) seinen Kader für eine Berglauf-Weltmeisterschaft bekanntgibt, nimmt die Nation in der Regel keine Notiz davon. Diesmal ist es anders. Nicht, weil Berglauf in Deutschland inzwischen Volkssport wäre. Es liegt an einem der fünf Namen, die als Nominierte für die WM genannt werden. Laura Dahlmeier steht da, und plötzlich wird aus einer der Randdisziplinen der Leichtathletik ein Vorgang von nationalem Interesse. Denn es geht eben um die Frau, die über Jahre zwischen Oktober und März die Nationalheilige in deutschen Wohnzimmern war. Wenn Dahlmeier im Biathlon von Sieg zu Sieg eilte, saßen Millionen vor dem Fernseher. Dann gab die Bayerin im Mai ihren Rücktritt bekannt. Mit 25. Nun also der Rücktritt vom Rücktritt. „Ich freue mich sehr auf das Erlebnis, wieder an einer WM teilnehmen zu können und eine neue Sportart für mich zu entdecken. Ich bin gespannt, was mich erwartet und werde mein Bestes geben“, schrieb Dahlmeier bei Facebook.