Biathletin Varis erneut gedopt Finnland laufen Sponsoren davon

Helsinki (RPO). Finnlands Biathleten geraten nach dem erneuten Dopingfall um ihre Topläuferin Kaisa Varis in Geld- und Erklärungsnot. Unmittelbar nachdem bekannt wurde, dass die 32-Jährige des EPO-Dopings überführt ist, haben die beiden wichtigsten Sponsoren, ein Autoverleiher (Hertz) sowie ein nationaler Stahl-Gigant (Rautaruukki), ihr finanzielles Engagement eingestellt.

 Lachen vergangen: Kaisa Varis hat gedopt.

Lachen vergangen: Kaisa Varis hat gedopt.

Foto: AP, AP

Zudem mahnte Finnlands Sport- und Kulturminister Stefan Wallin von der schwedischen Volkspartei im Lande eine Stellungnahme des nationalen Biathlon-Verbandes an. Für den Fall, dass der Verband seine Pflichten im Kampf gegen Doping verletzt hätte, kündigte der Minister die Überprüfung von staatlichen Zuschüssen an.

Zur WM nach Östersund (8. bis 17. Februar) wird das finnische Team dennoch laut Generalsekretär Janne Hakala mit jeweils vier Frauen und Männern anreisen. Die vorgesehenen Reservisten bleiben zuhause. Die drei Weltcups im März sollen aufgrund der Finanznot nur noch mit insgesamt vier Aktiven besetzt werden.

Varis selbst zeigte sich nach Bekanntwerden des Dopingfalls bisher nicht in der Öffentlichkeit. Ihre Anwälte hatten zuvor vergeblich versucht, die Auswertung der B-Probe zu verzögern. Innerhalb von zwei Wochen soll sie nun vor dem Biathlon-Weltverband IBU zur Anhörung erscheinen. Danach droht Varis als Wiederholungstäterin eine lebenslange Sperre.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort