Biathlon in Ruhpolding Deutsche Frauenstaffel landet auf Platz zwei

Ruhpolding · Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Ruhpolding nach einer furiosen Aufholjagd in der Staffel mit Rang zwei den dritten Podestplatz des Olympiawinters gesichert.

 Franziska Hildebrand, Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier und Franziska Preuß haben in Ruhpolding eine starke Leistung gezeigt.

Franziska Hildebrand, Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier und Franziska Preuß haben in Ruhpolding eine starke Leistung gezeigt.

Foto: ap, Matthias Schrader

Das Quartett des Deutschen Skiverbandes mit Franziska Preuß (Haag/1 Strafrunde), Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl/1 Nachlader), Laura Dahlmeier (Partenkirchen/0) und Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/0) musste sich nach 4x6 km nur Russland geschlagen geben. Rang drei ging an Norwegen.

"Ich freu mich wahnsinnig, dass wir in der Besetzung ein so gutes Ergebnis zusammengebracht haben", sagte Dahlmeier im ZDF, Sachenbacher-Stehle ergänzte: "Es ist alles aufgegangen und hat funktioniert."

Nach einer Strafrunde von Startläuferin Preuß führte die ehemalige Langläuferin Sachenbacher-Stehle ihr Team von Platz 18 mit einer ganz starken Leistung ganz nach vorne. Kurzfristig konnte die Mannschaft sogar den Ausfall von Doppel-Olympiasiegerin Andrea Henkel (Großbreitenbach/Magenprobleme) verkraften. Für die 36-Jährige war Hildebrand in die Mannschaft gerückt.

Der Olympiawinter war bislang optimal für die Frauenstaffel verlaufen. Während es für die Frauen in den Einzelrennen bislang noch nicht zum Sprung auf das Podest reichte, schaffte das erfolgverwöhnte DSV-Quartett im französischen Le Grand-Bornand den bislang einzigen Weltcupsieg. Zuvor war auch der Saisonauftakt mit Rang zwei in Hochfilzen gelungen.

Am Donnerstag (14.15 Uhr/ZDF) starten die Männer mit ihrem Staffelrennen in den Weltcup in Bayern. Anschließend stehen auf den WM-Strecken des Jahres 2012 bis Sonntag noch die langen Einzel und jeweils ein Verfolgsrennen für Frauen und Männer auf dem Programm.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort