Weltcup-Auftakt Deutsche Biathleten mit breiter Brust

Östersund/Leipzig (RPO). Die Biathleten schreiten endlich wieder zur Tat. Ab Mittwoch (13.15 Uhr/LIVE!-Ticker) sind Weltcup-Titelverteidigerin Kati Wilhelm und Dreifach-Olympiasieger Michael Greis bei der Materialschlacht von Östersund die Gejagten, erstmals seit 16 Jahren müssen die Skijäger dabei ohne Uschi Disl auskommen.

 Zum Abschluss Platz fünf: Kati Wilhelm.

Zum Abschluss Platz fünf: Kati Wilhelm.

Foto: SCANPIX, AFP

"Die Konkurrenz brennt lichterloh, die wollen es uns beweisen. Aber wir sind gerüstet und haben gut trainiert", sagt Frank Ullrich. Der Bundestrainer hatte bei Olympia in Turin mit seinen Männern (zweimal Michael Greis, einmal Sven Fischer und die Staffel) vier der möglichen fünf Goldmedaillen abgeräumt und sieht sich nun vor allem den Angriffen der damals vorgeführten Norweger um Ole Einar Björndalen ausgesetzt.

Der Weltcup-Titelverteidiger warf mit einem Weltcupsieg bei den Langläufern schon einmal den sprichwörtlichen Fehdehandschuh Richtung Greis und Co.

"Ich habe doch in Turin bewiesen, dass ich Ole schlagen kann", sagt Greis gelassen, und Ullrich ergänzt: "Ole ist ein Gradmesser. Wenn er startet, wird Biathlon aufgewertet. Wer ihn besiegt, ist Weltspitze."

Wick soll für Furore sorgen

Uschi Disl fehlt

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort