Ewiger Medaillenspiegel Die Teams mit den meisten Medaillen bei der Biahtlon-WM

Service | Düsseldorf · Die Biathlon-Weltmeisterschaft im tschechischen Nove Mesto ist das Saisonhighlight der Biathleten. Wer den Medaillenspiegel bei der vergangenen WM dominierte, wer den Ewigen Medaillenspiegel anführt und wer die WM-Rekorde hält.

00:00
00:00

Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto: Zeitplan, Kalender & Termine für die Rennen
14 Bilder

Das ist der Zeitplan der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto

14 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Welche Nation führt im Ewigen Medaillenspiegel?

Norwegen hat seit Beginn der Biathlon-Weltmeisterschaften 1958 insgesamt 227 Medaillen gewonnen. 85 davon waren Goldmedaillen, 75 Mal gab es Silber für Biathletinnen und Biathleten aus Norwegen und 67 Mal Bronze. Damit für die Wintersportnation den Ewigen Medaillenspiegel klar an.

Biathlon 2023/24: DSV-Kader der deutschen Herren - alle Biathleten
11 Bilder

Der Kader der deutschen Biathleten

11 Bilder
Foto: AP/Matthias Schrader

Auf Platz zwei liegt Deutschland mit ebenfalls bisher 85 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, aber insgesamt nur 203 WM-Medaillen. 67 waren silberne, 51 bronzene Medaillen. 41 der in der deutschen Statistik aufgeführten deutschen WM-Medaillen gingen an Biathletinnen oder Biathleten der damaligen DDR - darunter 19 WM-Titel.

Auf Platz drei des Ewigen Medaillenspiegels liegt Russland mit 195 WM-Medaillen: 73 Mal Gold, 72 Mal Silber, 50 Mal Bronze. Bei der WM 2024 in Nove Mesto werden für Russland wie schon 2023 keine weiteren Medaillen hinzukommen, da das Land wegen seines Angriffskriegs auf die Ukraine von der WM-Teilnahme ausgeschlossen ist.

Wer sind die erfolgreichsten WM-Teilnehmerinnen und WM-Teilnehmer bei Biathlon-Weltmeisterschaften?

Biathlon-WM 2024  - Medaillenspiegel: Wer führt, wo liegt Deutschland
8 Bilder

Der Medaillenspiegel der Biathlon-WM 2024

8 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der norwegische Superstar Ole Einar Björndalen ist mit 20 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen der erfolgreichste WM-Teilnehmer im Biathlon. Sein Landsmann Johannes Thingnes Bö ist allerdings auf dem besten Weg, ihm den Rekord streitig zu machen. Der 30-Jährige liegt bei 17 Goldmedaillen, zehnmal holte er bei Weltmeisterschaften bereits Silber, viermal Bronze. Auch in Nove Mesto sind ihm einige weitere Platzierungen zuzutrauen.

Martin Fourcade mit 13 Goldmedaillen, zehnmal Silber und fünfmal Bronze sowie Emil Hegle Svendsen (Norwegen) mit zwölfmal Gold, sechsmal Silber und dreimal Bronze folgen auf den Rängen drei und vier. Mit elf WM-Titeln, fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen kommt auf Platz fünf dieses Rankings mit Frank Luck ein deutscher Biathlet. Außerdem ist der Norweger Björndalen der erfolgreichste Athlet bezogen auf die Gesamtanzahl der gewonnenen Medaillen. Björndalen gewann insgesamt 45 WM-Medaillen, Bö bisher 31 (Stand 02. Februar 2024), Fourcade 28 und Svendsen 21. Gemessen an der Gesamtzahl der WM-Medaillen folgen dann der Norweger Tarjei Bö mit 23 und die Deutschen Ricco Groß, Frank Luck und Sven Fischer mit je 20 gewonnenen WM-Medaillen.

Biathlon-Weltcup 2023/24: Kader der deutschen Frauen - Fotos Biathletinnen
10 Bilder

Der Kader der deutschen Biathletinnen

10 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Bei den Frauen war bis zum Single-Mixed-Team der WM in Oberhof die deutsche Ausnahmebiathletin Magdalena Neuner die bisher erfolgreichste WM-Teilnehmerin. Sie gewann zwölf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Durch den Titel im Single-Mixed hat die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland nun Neuner als Rekordweltmeisterin abgelöst. Sie hat zudem viermal Bronze bei Weltmeisterschaften gewonnen.

Dahinter folgen die Russin Jelena Golowina und die Norwegerin Tiril Eckhoff mit je zehn WM-Titeln. Drei weitere deutsche Biathletinnen folgen in der Rangliste bei den Frauen: Petra Behle wurde neunmal Weltmeisterin und gewann je zwei Silber- und Bronzemedaillen. Uschi Disl holte achtmal Gold, achtmal Silber und dreimal Bronze. Auch Andrea Henkel ist achtmalige Weltmeisterin. Hinzu kommen bei ihr sechs Silbermedaillen und zweimal Bronze.

Bezogen auf die Gesamtzahl der WM-Medaillen ist Uschi Disl die erfolgreichste Biathletin mit insgesamt 19 Medaillen. Auf die Deutsche folgen die Norwegerin Tora Berger (18 Medaillen) sowie die für die Ukraine und Belarus gestartete Alena Subrylawa, Marte Olsbu Röiseland und Magdalena Neuner mit je 17 WM-Medaillen.

(Stand 02. Februar 2024)

Wer steht ganz oben im Medaillenspiegel der Biathlon-WM 2024? Wie oft holt Deutschland in Nove Mesto Edelmetall?

Sobald die WM gestartet ist, finden sie den Medaillenspiegel hier:

Wie lief die Biathlon-WM 2023 in Oberhof für die Teams?

Bei der Biahtlon-WM 2023 in Oberhof hat Norwegen den Medaillenspiegel mit jeweils fünf Gold-, Silber- und Bronze-Medaille für sich entschieden. Schweden landete dahinter auf Platz zwei – mit insgesamt elf Medaillen (dreimal Gold, dreimal Silber, fünfmal Bronze). Frankreich landete mit zweimal Gold und zweimal Bronze auf Rang drei. Deutschland holte bei der Heim-WM einen Titel und zweimal Silber und wurde im Ländervergleich damit vierter.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort