Flower Ceremony in Oberhof Warum die neuen Biathlon-Weltmeister keine Blumen bekommen

Oberhof · Nach jedem Rennen werden die Sieger bei der Biathlon-WM in der sogenannten Flower Ceremony geehrt. Doch statt einer Blütenpracht gibt es ein anderes Geschenk. Das hat einen besonderen Grund.

Die neue Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick (Mitte), Hanna Öberg (l.) und Linn Persson (r.) bei der Flower Ceremony nach dem Rennen.

Die neue Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick (Mitte), Hanna Öberg (l.) und Linn Persson (r.) bei der Flower Ceremony nach dem Rennen.

Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Wenn bei der Biathlon-WM in Oberhof die Siegerinnen und Sieger im Ziel bei der Flower Ceremony (Blumenzeremonie) geehrt werden, dann bekommen sie, anders als sonst üblich und als der Name besagt, gar keine Blumen in die Hand gedrückt. Dafür ein kleines Schild.

Was es damit auf sich hat? Die Veranstalter der Weltmeisterschaft schenken den neuen Weltmeisterinnen und Weltmeistern gleich einen ganzen Baum. Damit wollen sie auch ihr Nachhaltigkeitsziel unterstützen und betonen. Im vergangenen Herbst haben sie eine Baum-Allee zwischen der Arena am Rennsteig und der Skisporthalle in Oberhof gepflanzt. Mit einem Baum für jeden der zwölf neuen Titelträger, die es am Ende dieser Biathlon-WM geben wird. Sie alle werden mit einem Foto und ihrem Namen an einem Baum verewigt.

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto: Zeitplan, Kalender & Termine für die Rennen
14 Bilder

Das ist der Zeitplan der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto

14 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Ein dreizehnter Name soll zudem am Abschlusstag der WM enthüllt werden. „Wem dieses Schild gewidmet ist, ist noch ein Geheimnis “, sagt der Geschäftsführer der Oberhofer Sport und Event GmbH und stellvertretende OK-Chef, Bernd Wernicke. Die Allee ergänzt dann den schon vorhandenen sieben Kilometer langen Rundgang „Allee der Olympiasieger und Weltmeister“.

Fans können zudem zusätzlich Patenschaften für weitere 2023 Bäume übernehmen. Die sollen dann im Oktober im Thüringer Forst am Greifenberg gepflanzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort