TV-Übertragung, Termine, Medaillenspiegel Alle Informationen zur Biathlon-Weltmeisterschaft 2024

Service | Düsseldorf · Die Biathlon-WM 2024 findet in Tschechien statt. In Nove Mesto kämpfen die Biathleten bis zum 18. Februar 2024 wieder um WM-Medaillen. Wann finden die Rennen statt? Wer ist dabei? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Christina Rentmeister
00:00
00:00

Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto - das deutsche Team der Biathletinnen &  Biathleten
15 Bilder

Das ist das deutsche Team für die Biathlon-WM 2024

15 Bilder
Foto: dpa/Alessandro Trovati

Wann und wo findet die Biathlon-WM 2024 statt?

Die Weltmeisterschaft der Biathleten findet jedes Jahr statt. Es sei denn, die Olympischen Winterspiele stehen an. In dieser Saison kämpfen die Sportler bei der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto um die Medaillen. Die Wettbewerbe werden vom 7. bis 18. Februar 2024 in der Vysocina Arena ausgetragen. Nove Mesto ist regelmäßig auch Weltcup-Ort und liegt in Tschechien. Die Rennen dort ziehen Zehntausende Fans an. Bereits 2013 war der Ort Gastgeber der Biathlon-WM

Welche deutschen Teilnehmer sind bei der Biathlon-WM dabei?

Die deutschen Biathletinnen und Biathleten kämpfen mit zwölf Starterinnen und Startern bei der WM um Medaillen. Anders als im vergangenen Jahr bei der Heim-WM in Oberhof geht das DSV-Team mit gleich mehreren Titelkandidaten in die Weltmeisterschaft. Bei den Männern gelangen sowohl Benedikt Doll als auch Philipp Nawrath und Roman Rees in dieser Saison bereits Siege. Justus Strelow und Johannes Kühn sind ebenfalls in guter Form und schafften es schon auf das Podest. Strelow gewann bei der WM-Generalprobe in Antholz zudem zusammen mit Vanessa Voigt die Single-Mixed-Staffel.

Fehlen wird bei der WM David Zobel, der zur EM fährt. Der junge Danilo Riethmüller zeigte zuletzt in Antholz zwar gute Leistungen, geht aber ins Training, um sich für den nächsten Block vorzubereiten.

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto: Zeitplan, Kalender & Termine für die Rennen
14 Bilder

Das ist der Zeitplan der Biathlon-WM 2024 in Nove Mesto

14 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Bei den Frauen gehört Hanna Kebinger nicht zum WM-Kader. Julia Tannheimer fehlt wegen schulischer Verpflichtungen, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte. Dafür haben andere Medaillenchancen:

Nicht nur in der Staffel zeigte Voigt zuletzt wieder eine Topleistung. Nach einigen Rückschlägen in dieser Saison scheint die Oberhoferin wieder sicherer im Schießen und in guter Laufform zu sein. Größte Medaillenhoffnung bei den deutschen Biathletinnen ist aber Franziska Preuß, auch wenn sie zuletzt erneut krank ausfiel. Bisher haben sie die gesundheitlichen Probleme nicht zurückgeworfen. Sophia Schneider und Janina Hettich-Walz gehören ebenfalls zur erweiterten Weltspitze. Selina Grotian ist die große Nachwuchshoffnung im deutschen Team.

Bei der WM 2023 gewann die inzwischen zurückgetretene Denise Herrmann-Wick den einzigen Titel für das deutsche Team. Mit der Teamstärke in diesem Winter haben vor allem die DSV-Staffeln gute Chancen auf Edelmetall. Aber auch in den Einzelrennen sind Medaillen drin. Rufen Preuß, Doll und Co. nicht nur in der Loipe ihre Bestleistung ab, sondern auch am Schießstand, sind auch WM-Titel drin.

Die Topfavoritinnen kommen bei den Frauen aber aus Norwegen, Frankreich und Schweden. Bei den Männern sind einmal mehr die Norweger um die Brüder Johannes Thingnes und Trajei Bö sowie Sturla Holm Laegreid zu schlagen.

Biathlon-Disziplinen im Weltcup 2019/20: Alle Infos im Überblick
9 Bilder

So funktionieren die Biathlon-Disziplinen

9 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Zeitplan der Biathlon-WM 2024 – das sind die Termine

Die Biathlon-WM 2024 startet am Mittwoch, 7. Februar um 17.20 Uhr mit der Mixed-Staffel. Neben den Team-Staffeln am Samstag, 17. Februar, gehören die Verfolgungsrennen der Herren und Frauen am Sonntag, 11. Februar, und der Massenstart am Sonntag, 18. Februar, zu den Highlights der Weltmeisterschaft.

Wo wird die Biathlon-WM 2024 im TV übertragen?

Die Wettbewerbe der Biathlon-WM 2024 werden live bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ARD und ZDF sowie bei Eurosport übertragen. Eurosport überträgt alle Wettbewerbe der Weltmeisterschaft in Nove Mesto. ARD und ZDF wechseln sich ab. ARD überträgt die erste Woche der WM, das ZDF die zweite Woche.

Wo ist die Biathlon-WM 2024 im Live-Stream zu sehen?

ARD und ZDF berichten von der Biathlon-WM auch im Live-Stream. Dort werden alle Wettbewerbe im Internet gestreamt.

Das ist Biathlet Benedikt Doll
18 Bilder

Wir stellen Ihnen Benedikt Doll vor

18 Bilder
Foto: AFP/MICHAL CIZEK

Wie wirkt sich der Krieg Russlands gegen die Ukraine auf die Biathlon-WM aus?

Athletinnen und Athleten aus Russland dürfen an den Rennen der Weltmeisterschaft nicht teilnehmen.

Die Karriere von Biathletin Denise Herrmann-Wick - Weltmeisterin, Olympiasiegerin, Schlagerfan
24 Bilder

Das ist die ehemalige Biathletin Denise Herrmann-Wick

24 Bilder
Foto: AFP/CHRISTOF STACHE

Wer sind die Favoriten bei der Biathlon-WM 2024 bei den Herren?

Bei den Biathleten ist Johannes Thingnes Bö seit Jahren das Maß der Dinge. Aktuell liegt der Norweger erneut im Gesamtweltcup vorne. Allerdings dominiert er längst nicht so wie in den Vorjahren. 17 Weltmeistertitel hat der 30-Jährige bereits gewonnen, allein fünf davon 2023 in Oberhof.

Biathlon-WM 2024 Nove Mesto: Das sind die Favoriten auf Medaillen & Titel
18 Bilder

Biathlon-WM 2024: die Favoriten auf Medaillen

18 Bilder
Foto: AP/Petr David Josek

Bei der Weltmeisterschaft in Tschechien können weitere hinzukommen. Hinter ihm führen zahlreiche weitere Norweger das Feld der übrigen Skijäger an: Johannes Dale Skjevdal, Tarjei Bö, Vetle Sjastad Christiansen, Endre Stromsheim und Sturla Holm Laegreid liegen im Gesamtweltcup auf den Rängen zwei bis sechs. Erst dann folgt mit dem Schweden Martin Ponsiluoma der erste Nicht-Norweger. Benedikt Doll darf sich ebenfalls Chancen auf eine WM-Medaille ausrechnen. Für den Titel muss er aber im Schießen deutlich mehr zeigen als zuletzt in Antholz. Auch wenn die deutschen Biathleten stark in den Winter gestartet sind, sind die Norweger nicht nur in den Staffeln der klare Favorit.

Wer sind die Favoriten bei der Biathlon-WM 2024 bei den Frauen?

Bei den Frauen darf sich ebenfalls Norwegen Hoffnungen auf WM-Titel machen. Ingrid Landmark Tandrevold führt das Team nach dem Rücktritt von Marte Olsbu Roiseland an. Neben ihr sind ausgerechnet die beiden Französinnen Justine Braisaz-Bouchet und Julia Simon Favoritinnen auf WM-Titel. Abseits der Loipe befinden sich die beiden in einem Rechtsstreit um Kreditkartenbetrug, der Simon vorgeworfen wird. Im Team haben sie sich aber für den Erfolg zusammengerauft und gehen auch nach den Rennen professionell miteinander um. Das macht offenbar für beide eine gute Saison möglich.

Die Schwedin Elvira Öberg und Lisa Vittozzi aus Italien dürfen sich ebenfalls Chancen auf Gold ausrechnen. Franziska Preuß kann an einem guten Tage ebenfalls ganz oben stehen. Die Medaillenränge sind für sie durchaus drin. Das gilt auch für Lena Häcki-Groß aus der Schweiz.

Medaillenspiegel der Biathlon-WM 2024

Wer steht ganz oben im Medaillenspiegel der Biathlon-WM 2024? Wie oft holte Deutschland in Oberhof Edelmetall?

Wer führt den Ewigen Medaillenspiegel bei der Biathlon-WM an?

Norwegen hat seit Beginn der Biathlon-Weltmeisterschaften 1958 insgesamt 229 Medaillen gewonnen. 85 davon waren Goldmedaillen, 75 Mal gab es Silber für Biathletinnen und Biathleten aus Norwegen und 69 Mal Bronze. Damit führt die Wintersportnation den Ewigen Medaillenspiegel klar an.

Auf Platz zwei liegt Deutschland mit ebenfalls bisher 85 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften, aber insgesamt nur 203 WM-Medaillen. 67 waren silberne, 51 bronzene Medaillen.

Auf Platz drei des Ewigen Medaillenspiegels liegt Russland mit 195 WM-Medaillen: 73 Mal Gold, 72 Mal Silber, 50 Mal Bronze.

Rekorde und Titel: Welche sind die erfolgreichsten Biathleten bei der WM?

Der norwegische Superstar Ole Einar Björndalen ist mit 20 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen der erfolgreichste WM-Teilnehmer im Biathlon. Björndalens Landsmann Johannes Thingnes Bö ist noch aktiv und liegt mit 17 WM-Titeln, zehnmal Silber und viermal Bronze auf Rang zwei der Bestenliste. Der Franzose Martin Fourcade ist mit 13 Goldmedaillen, zehnmal Silber und fünfmal Bronze Dritter. Mit ebenfalls elf WM-Titeln aber nur fünf Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen kommt auf Platz fünf dieses Rankings mit Frank Luck ein deutscher Biathlet.

Welche sind die erfolgreichsten Biathletinnen bei der WM?

Bei den Frauen liegt ebenfalls Norwegen vorne. Seit der WM 2023 in Oberhof führt Marte Olsbu Roiseland die Bestenliste an: mit 13 WM-Titeln und viermal Bronze.

Die deutsche Ausnahmebiathletin Magdalena Neuner war bis dahin die erfolgreichste WM-Teilnehmerin. Sie gewann zwölf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. Auf Rang drei folgt Tiril Echkoff (Norwegen) mit zehn Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und dreimal Bronze.

Die WM-Wettbewerbe in Nove Mesto 2024 in der Übersicht

  • Mittwoch, 07. Februar, 17.20 Uhr Mixed Staffel
  • Freitag, 09. Februar, 17.20 Uhr Sprint Frauen
  • Samstag, 10. Februar, 17.20 Uhr Sprint Männer
  • Sonntag, 11. Februar, 14.30 Uhr Verfolgung Frauen
  • Sonntag, 11. Februar, 17.05 Uhr Verfolgung Männer
  • Dienstag, 13. Februar, 17.10 Uhr Einzel Frauen
  • Mittwoch, 14. Februar, 17.10 Uhr Einzel Männer
  • Donnerstag, 15. Februar, 18 Uhr Single Mixed Staffel
  • Samstag, 17. Februar, 13.45 Uhr Staffel Frauen
  • Samstag, 17. Februar, 16.30 Uhr Staffel Männer
  • Sonntag, 18. Februar 14.15 Uhr Massenstart Frauen
  • Sonntag, 18. Februar,16.30 Uhr Massenstart Männer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort