Dol, Preuß, Reesl und Co. Das ist der deutsche Biathlon-Kader für die Saison 2023/24

Service | Düsseldorf · Für das deutsche Biathlon-Team startet die Weltcup-Saison Ende November. Angeführt werden die DSV-Starter von Benedikt Doll. Aber auch andere haben Ambitionen auf Erfolge. Die Frauen müssen den Rücktritt von Denise Herrmann-Wick kompensieren. Wir stellen den Kader vor.

Biathlon-Weltcup 2023/24: Kader der deutschen Frauen - Fotos Biathletinnen
10 Bilder

Der Kader der deutschen Biathletinnen

10 Bilder
Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Denise Herrmann-Wick hat ihre Karriere beendet, bei den Männern macht Benedikt Doll noch ein Jahr weiter. Er soll das Team beim Weltcup-Start in Östersund anführen. Bei den Biathletinnen kehrt Franziska Preuß in diesem Winter zurück. Wer aber kann die Rolle von Weltmeisterin Hermann-Wick im DSV-Team übernehmen?

Wer sind die Stars im deutschen Biathlon-Kader 2023/24 der Frauen?

Biathlon 2023/24: DSV-Kader der deutschen Herren
11 Bilder

Der Kader der deutschen Biathleten

11 Bilder
Foto: dpa/Antti Aimo-Koivisto

Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick hat ihre Karriere nach der vergangenen Saison beendet. Nun müssen andere Athletinnen die Rolle der Anführerin übernehmen. Vor allem aber müssen nun andere für die Erfolge sorgen. Vanessa Voigt hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass sie zu den Top-Biathletinnen gehört. Bei ihrer Heim-WM musste sie 2023 aber herbe Rückschläge verkraften. Aus denen will sie lernen, um künftig dauerhaft zu den Siegkandidatinnen zu gehören. Sophia Schneider überzeugte im vergangenen Winter nicht nur mit guten Ergebnissen, sondern auch mit ihrer unbekümmerten und selbstbewussten Art.

Selina Grotian ist die große Nachwuchshoffnung im deutschen Biathlon. Bereits im vergangenen Winter hatte sie zum Saisonabschluss die Chance, sich zu präsentieren. Ihre Auftritte machten klar, dass von ihr in Zukunft noch einiges zu erwarten ist. Sie will sich in diesem Winter erst mal im Weltcup-Kader etablieren.

Das will auch Franziska Preuß. Die 29-Jährige kehrt nach ihrer monatelangen Zwangspause aufgrund zahlreicher Verletzungen und Krankheiten wieder zurück. Bleibt sie in diesem Winter fit, kann sie wieder zur Weltspitze gehören. Allerdings ist der Konkurrenzkampf um die sechs Plätze im deutschen Team groß. Alle Biathletinnen müssen sich bis zum Saisonstart noch dafür empfehlen. Auch während der Saison kann es noch Wechsel in der Mannschaft geben.

Wer sind die Stars im deutschen Biathlon-Kader 2023/24 der Herren?

Die vergangene Saison verlief mäßig für die deutschen Biathleten. Lediglich Benedikt Doll konnte ein Rennen gewinnen. In diesem Winter soll das anders werden. Dafür arbeitet das Team an der Gesamtperformance aus Langlauf und Schießen. Und vor allem beim Schießen muss es besser laufen als 2022/23.

Keiner hat seinen Platz im Team sicher. Je nach Leistung kann sich das Team auch im Verlauf der Saison noch ändern. Roman Rees und Benedikt Doll sind allerdings für den Weltcupstart gesetzt. Ihre Leistungen aus der Vorsaison sowie in der Vorbereitungen überzeugten den neuen Bundestrainer Uroš Velepec, der bereits 2022/23 zum Trainerstab gehörte. Beide zählen zu den Siegkandidaten, müssen sich aber im Vergleich zur vergangenen Saison noch mal steigern, um dauerhaft mit den Topleuten mitzuhalten und eventuell die norwegische Dominanz um Dauersieger Johannes Thingnes Bö zu durchbrechen.

Auch Justus Strelow hat mit guten Ergebnissen bei der Heim-WM 2023 sein Potenzial gezeigt und könnte in diesem Winter zu den Besten aufsteigen. Johannes Kühn hat ebenfalls das Zeug, um auf das Podest zu kommen. Ihm fehlte es allerdings immer mal wieder an Konstanz am Schießstand.

Philipp Horn und Philipp Nawrath können an guten Tagen für Platzierungen unter den Top Ten sorgen. Ob sie in diesem Winter den Durchbruch schaffen und wie stark sie sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern konnten, müssen die ersten Rennen zeigen.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort