Rekord-Weltmeisterin Neuner gratuliert Dahlmeier zum Gesamtweltcup

Kontiolahti · Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner hat Laura Dahlmeier zum erstmaligen Gewinn des Gesamtweltcups gratuliert. "Ein riesen Kompliment an Laura. Was sie in diesem Jahr geleistet hat, ist einfach unglaublich. Ich freue mich wirklich, dass sie den Gesamtweltcup wieder nach Deutschland geholt hat", sagte die Wallgauerin am Samstag.

Laura Dahlmeier hat als erste Deutsche seit Magdalena Neuner 2012 die Große Kristallkugel.

Laura Dahlmeier hat als erste Deutsche seit Magdalena Neuner 2012 die Große Kristallkugel.

Foto: afp, ris

Dahlmeier hatte mit ihrem Sieg in der Verfolgung beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti als erste Deutsche seit Neuner 2012 die Große Kristallkugel gewonnen.

Besonders zeigte sich Neuner von der Nervenstärke ihrer Nachfolgerin beeindruckt. "Der Gesamtweltcup ist natürlich die Krönung einer herausragenden Saison. Wenn es darauf ankommt, ist Laura auf den Punkt konzentriert und bringt hundertprozentig ihre Leistung. Sie ist wirklich eine komplette Biathletin", sagte die 30-Jährige. Die zwölfmalige Weltmeisterin und zweimalige Olympiasiegerin hatte 2012 ihre Karriere beendet.

Dahlmeier ist nach Martina Glagow (2003), Kati Wilhelm (2006), Andrea Henkel (2007) und Neuner (2008, 2010 und 2012) erst die fünfte deutsche Gesamtweltcup-Gewinnerin. Rekordsiegerin ist die Schwedin Magdalena Forsberg, die zwischen 1997 und 2002 sechsmal nacheinander gewann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort