Wintersport im Ruhrgebiet Biathlon auf Schalke: Ganz ohne Neuner geht's nicht

Gelsenkirchen · Im Rahmen der größten Skiparty im Ruhrgebiet wollen Laura Dahlmeier und Florian Graf ihren Titel bei der World Team Challenge erfolgreich verteidigen. Auch Magdalena Neuner ist wieder dabei, wenn auch in neuer Rolle.

Biathlon 2012: Der Neuner-Abschied in der Arena auf Schalke
16 Bilder

Biathlon 2012: Der Neuner-Abschied in der Arena auf Schalke

16 Bilder
Foto: dpa, Kevin Kurek

Das Schalker Winterwunderland öffnet zum 13. Mal seine Pforten, und die weltbesten Biathleten sind dem Lockruf zur größten Skiparty im Ruhrgebiet gefolgt. "Ich glaube nicht, dass das Rennen auf Schalke schon jemals so gut besetzt war", sagte Rekordweltmeisterin Neuner mit Blick auf die zehn Teams aus neun Nationen bei der World Team Challenge am Samstag (18 Uhr/ZDF).

Neuner in neuer Rolle als Co-Moderatorin

Die Doppel-Olympiasiegerin hatte vor zwei Jahren ihre einzigartige Karriere mit einem emotionalen Abschied in der Schalker Arena beendet und kehrt nun in neuer Rolle zurück. Bei der 13. Auflage des Mixed-Staffel-Wettbewerbs wird sie als Co-Moderatorin an der Seite von Chef-Organisator Herbert Fritzenwenger fungieren. "Das ist eine neue und aufregende Herausforderung, die ich sehr gerne annehme", sagte die 27-Jährige, die sich besonders auf die tolle Stimmung bei den erwarteten 40.000 Zuschauern freut: "Die Erinnerung an die Atmosphäre in der Arena verursacht bei mir immer noch eine Gänsehaut."

Beste Erinnerungen verbinden auch die Vorjahressieger Dahlmeier und Graf mit der World Team Challenge. Das Duo aus Partenkirchen und Eppenschlag peilt eine erfolgreiche Titelverteidigung an. "Das war ein ganz besonderer Moment. Jetzt steht die Titelverteidigung an, wir werden wieder unser Bestes geben", sagte Graf, während Dahlmeier mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf anfügt: "Da kann man sich viel Selbstvertrauen holen und gestärkt in die nächsten Weltcups gehen." Das zweite deutsche Team bilden Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und der Olympiazweite Eric Lesser (Frankenhain).

Fourcade der unumstrittene Star

Unumstrittener Star der Veranstaltung ist Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade. Der Weltcupführende aus Frankreich geht mit Anais Chevalier ins Rennen, das aus Massenstart und Verfolgung besteht. "Ich liebe es, Rennen zu laufen und alles zu geben - das liegt mir einfach im Blut. Biathlon auf Schalke ist ein großartiger Wettbewerb mit einer fantastischen Atmosphäre, und ich komme, um diese Show zu genießen. Aber auch, um einen guten Wettkampf zu zeigen", sagte Fourcade.

Die Organisatoren haben wieder alles unternommen, um den Stars der Szene optimale Bedingungen zu verschaffen und die Besucher bestens zu unterhalten. Aus der Skihalle Neuss wurden über 2500 Kubikmeter Kunstschnee in rund 40 LKW-Ladungen nach Gelsenkirchen transportiert. Die Party rund um die Arena beginnt mit der Öffnung des Winterdorfes um 11.00 Uhr. Ob beim Rentier-Rodeo, der Schneeballschlacht-WM oder der Biathlon-Torwand - die Zuschauer können vor dem Startschuss der World Team Challenge selber ihr vielfältiges Können unter Beweis werden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Geht doch!
Biathlon-Staffel siegt in Hochfilzen Geht doch!