Doping-Spekulationen der ARD Biathletin Neuner: "Unverschämt und traurig"

Mannheim (RPO). Die dreifache Biathlon-Weltmeisterin Magdalena Neuner hat knapp zwei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Östersund/Schweden die unbestätigten Dopingvorwürfe der ARD gegen deutsche Wintersportler scharf kritisiert.

 Empört: Magdalena Neuner.

Empört: Magdalena Neuner.

Foto: ddp, ddp

"Das war unverschämt und traurig. Der ganzen Mannschaft hat das sehr weh getan", sagte sie in einem Interview mit dem "Mannheimer Morgen". Grundsätzlich ärgert sich die 20-Jährige aus Wallgau, die am Wochenende bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Ruhpolding ihre Titel Nummer sechs und sieben gewann, dass fast hinter jeder sportlichen Topleistung Doping vermutet würde.

"Sollte bei mir so etwas vermutet werden, müsste ich mir schon die Frage stellen: Warum ordne ich alles dem Sport unter, wenn der Lohn dafür ein Fragezeichen hinter meiner Leistung ist", sagte Deutschlands Sportlerin des Jahres.

Nach der positiven A-Probe bei der Finnin Kaisa Varis sorgt sich Neuner generell um das Image ihrer Sportart. "Allein durch die Nachricht werden alle Athleten in die Geschichte reingezogen", meinte sie.

Die Titelkämpfe in Östersund gehe sie ohne großen Druck an. "Natürlich habe ich mir eine Medaille vorgenommen. Aber bei einer WM muss man auf den Punkt genau topfit sein - das ist gar nicht so einfach", sagte Neuner, die zuletzt im Weltcup mehrfach läuferisch klasse, aber dafür beim Schießen nicht ganz so treffsicher war.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort