+++Wintersport-Telegramm+++ Wellinger fliegt auf das Podest - Biathleten verpassen Medaille

Olympia steht vor der Tür, die Wintersportler kämpfen aber auch an diesem Wochenende um Punkte im Weltcup und Ränge auf dem Podium. Wir halten Sie im Wintersport-Telegramm auf dem Laufenden.

 Andreas Wellinger.

Andreas Wellinger.

Foto: afp, JS

+++ Biathlon +++

Biathleten am Abschlusstag ohne Medaille

Die deutschen Biathleten haben zum Abschluss der Europameisterschaft in Ridnaun/Italien eine weitere Medaille verpasst. In der Mixed-Staffel landeten Nadine Horchler (Willingen), Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld), Philipp Horn (Frankenhain) und David Zobel (Partenkirchen) nach zwölf Nachladern über 2x6 km und 2x7,5 km nur auf Rang sieben.

Der Rückstand auf Sieger Ukraine (6 Nachlader) betrug 1:29,4 Minuten. Silber sicherte sich am Sonntag die russische Staffel (9/+11,7 Sekunden), Bronze ging an Norwegen (4/+33,2). Damit bleibt der dritte Rang von Horn im Einzel über 20 km der einzige Podestplatz für den Deutschen Skiverband (DSV) in Ridnaun.

+++ Skispringen +++

Wellinger Zweiter - Freitag holt Weltcup-Führung zurück

Andreas Wellinger ist im Windchaos von Zakopane auf das Podest geflogen. Der 22-Jährige kam beim Überraschungssieg des Slowenen Anze Semenic im polnischen Schanzen-Mekka nach einem starken zweiten Durchgang noch auf Platz zwei. Richard Freitag (Aue) eroberte mit Platz zehn die Führung im Gesamtweltcup zurück. Lokalheld Kamil Stoch verpasste vor 25.000 enttäuschten Fans bei eigentlich irregulären Verhältnissen als 38. den zweiten Durchgang.

Wellinger hatte nach 119,5 m zur Halbzeit noch auf Platz neun gelegen, mit 136,5 m ging es dann aber noch überraschend weit nach vorne. Mit 242,0 Punkten musste sich der Oberbayer nur Semenic (245,6) geschlagen geben, der seinen ersten Weltcupsieg feierte. Dritter wurde Semenics Landsmann Peter Prevc.

+++ Skispringen +++

Freitag visiert Podest in Zakopane an - Stoch überraschend draußen

Deutschlands bester Skispringer Richard Freitag liegt beim Weltcup im polnischen Zakopane in Lauerstellung. Der 26-Jährige sprang am Sonntag bei schwierigen Verhältnissen auf 129,5 Meter und platzierte sich damit auf Rang sieben. Bester Deutscher war im ersten Durchgang Youngster Constantin Schmid als Sechster. Die Windbedingungen sorgten für ein durchmischtes Klassement mit dem Polen Stefan Hula als Führendem und dem norwegischen Außenseiter Marius Lindvik auf Rang zwei. Vierschanzentournee-Sieger Kamil Stoch landete nach einem Sprung auf 108,5 Meter auf Platz 38 und schaffte es damit nicht einmal in den zweiten Durchgang. Enttäuschend verlief der erste Durchgang im Nieselregen für Karl Geiger und Markus Eisenbichler. Während Eisenbichler (113,5 Meter) als 33. ausschied, schaffte es Geiger (118,5 Meter) als 30. gerade so in den zweiten Durchgang. Andreas Wellinger liegt als Neunter wie Freitag noch aussichtsreich in Position.

Deutsche Siegesserie beim Seefeld-Triple gerissen

Die deutsche Siegesserie beim Seefeld-Triple der Nordischen Kombinierer ist gerissen. Nach vier Erfolgen von Eric Frenzel in den Jahren 2014 bis 2017 landete Fabian Rießle als bester DSV-Athlet diesmal auf Rang drei. Der Schwarzwälder schlug nach dem abschließenden 15-Kilometer-Langlauf im Zielspurt Teamkollege Vinzenz Geiger, der Vierter wurde. Der Gesamtsieg ging an den Japaner Akito Watabe, der sich auch am Freitag und Samstag durchgesetzt hatte und damit auch die Führung im Gesamtweltcup übernahm. Auf Rang zwei landete Ausnahme-Springer Jarl Magnus Riiber aus Norwegen, der sein Polster in der Loipe stark verteidigte.

+++ Skispringen +++

Althaus setzt Podest-Serie fort

Skispringerin Katharina Althaus hat mit zwei Podestplätzen im slowenischen Ljubno eine glänzende Olympia-Generalprobe absolviert. Die 21-Jährige aus Oberstdorf kam am Sonntag beim Sieg der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz auf Platz drei, 24 Stunden zuvor hatte sie sich nur der norwegischen Weltcup-Führenden Maren Lundby geschlagen geben müssen. Althaus, die bei ihren acht Saison-Wettkämpfen achtmal unter den besten Drei landete, flog am Sonntag von der Logarska dolina auf 87,5 sowie 89,0 m. Mit 259,3 Punkten lag sie knapp hinter Iraschko-Stolz (262,4) und Lundby (260,6). Iraschko-Stolz, Olympiazweite von Sotschi, war in Ljubno nach fast einem Jahr Zwangspause wegen einer Knie-Verletzung in den Weltcup zurückgekehrt. Die siebenmalige Saisonsiegerin Lundby baute ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Mit 940 Punkten liegt sie nun 300 Zähler vor Althaus. Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld), die zuletzt wie Althaus auf die Springen im japanischen Zao verzichtet hatte, kam wie schon am Samstag auf Platz fünf. Die beiden weiteren deutschen Olympiafahrerinnen Juliane Seyfarth (Ruhla) und Ramona Straub (Langenordach) belegten am Sonntag die Plätz acht und 14, Luisa Görlich (Lauscha) kam auf Platz 29.

+++ Langlauf +++

Henning erreicht beste Karriere-Platzierung

Die deutsche Langläuferin Katharina Hennig hat beim Langlauf-Weltcup in Seefeld die beste Platzierung in ihrer Karriere eingefahren. Die 21-Jährige landete nach 10 Kilometern in der freien Technik auf Rang 13. Hennig hielt lange Zeit in der Spitzengruppe mit und verteidigte am Ende mit letzter Kraft einen Top-15-Rang. Der Sieg ging an die Amerikanerin Jessica Diggins, die ihren vierten Erfolg im Weltcup feierte. Auch die beiden Norwegerinnen Heidi Weng als Zweite sowie Ragnhild Haga auf Platz drei schafften es auf das Podest, unterlagen Diggins aber im Zielsprint um den Sieg. Stefanie Böhler (26.) und Nicole Fessel (30.) liefen ebenfalls unter die besten 3

+++ Snowboard +++

Hofmeister und Jörg auf dem Podest

Die deutschen Snowboarderinnen Ramona Hofmeister und Selina Jörg haben es im letzten Parallel-Riesenslalom vor den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang auf das Podest geschafft. Hofmeister wurde am Sonntag im bulgarischen Bansko Zweite, Jörg setzte sich im kleinen Finale durch und belegte Rang drei. Den Sieg sicherte sich Olympiasiegerin Julia Dujmovits aus Österreich. Für Jörg war es der dritte Podestplatz in diesem Winter, Hofmeister verpasste ihren dritten Saisonsieg knapp.

+++ Riesenslalom +++

Hirscher gewinnt in Garmisch-Partenkirchen

Topfavorit Marcel Hirscher hat in Garmisch-Partenkirchen den letzten Riesenslalom vor den Olympischen Winterspielen gewonnen und den 55. Weltcup-Sieg seiner Karriere geholt. Der österreichische Ski-Star war am Sonntag 1,57 Sekunden schneller als sein Teamkollege Manuel Feller. Rang drei ging an den Amerikaner Ted Ligety. Hirscher ließ mit dem Erfolg seinen Landsmann Hermann Maier (54) hinter sich, mehr Siege hat nur der Schwede Ingemar Stenmark (86). Bei der Olympia-Generalprobe vor heimischem Publikum kam Fritz Dopfer als bester Deutscher mit drei Sekunden Rückstand zu Rang 15. Linus Straßer verbesserte sich im Finale ebenfalls und wurde 20., Alexander Schmid dagegen fiel von Platz 15 zurück auf Position 22.

+++ Rodeln +++

Loch gewinnt zum sechsten Mal den Gesamtweltcup

Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat den Gesamt-Weltcup gewonnen. Dem 28-Jährigen aus Berchtesgaden reichte beim Weltcup-Finale in Sigulda ein zweiter Platz im Sprint-Rennen, um den sechsten Gesamt-Triumph seiner Karriere perfekt zu machen. Gesamtzweiter wurde Weltmeister Wolfgang Kindl aus Österreich. Zuvor hatten die Doppelsitzer-Weltmeister und Gesamt-Weltcupsieger Toni Eggert und Sascha Benecken ihren zweiten Sieg in einem Sprint-Rennen in dieser Saison herausgefahren. Bei den Frauen wurde Olympiasiegerin Natalie Geisenberger ebenfalls Zweite, sie hatte den Sieg im Gesamtweltcup schon vor Wochenfrist in Lillehammer gefeiert.

+++ Langlauf +++

Cologna gewinnt Massenstart in Seefeld

Der Schweizer Dario Cologna hat beim Langlauf-Weltcup in Seefeld den Massenstart gewonnen. Nach 15 Kilometern in der freien Technik setzte sich der dreimalige Olympiasieger am Sonntag im Zielspurt vor dem Kanadier Alex Harvey und dem Norweger Martin Johnsrud Sundby durch und untermauerte drei Wochen nach seinem Sieg bei der Tour de Ski seine starke Form. Bester Deutscher wurde knapp zwei Wochen vor den Olympischen Spielen in Pyeongchang Thomas Bing auf Rang elf. Bis zur vorletzten Zwischenzeit war der 27-Jährige in der Spitzengruppe ganz vorne mitgelaufen. Florian Notz landete auf Position 23, Andreas Katz belegte den 28. Rang.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort