Schwimm-WM in Südkorea Köhler schwimmt zu WM-Silber über 1500 Meter Freistil

Gwangju · Sarah Köhler hat die erste Medaille für die deutschen Beckenschwimmer gewonnen. Die 25-Jährige gewann Silber über 1500 m Freistil, zum ersten Mal seit 16 Jahren.

 Sarah Köhler.

Sarah Köhler.

Foto: dpa/Joel Marklund

Sarah Köhler hat bei der Schwimm-WM in Südkorea Silber über 1500 Meter Freistil gewonnen. Die 25-Jährige schlug am Dienstag nach 15:48,83 Minuten an und blieb dabei klar unter dem deutschen Rekord. Sie musste sich nur mit rund acht Sekunden Rückstand der Italienerin Simona Quadarella geschlagen geben. Nach dem enttäuschenden Vorlauf-Aus von Köhlers Freund Florian Wellbrock über 800 Meter Freistil am Vormittag sorgte Köhler rund neun Stunden später für die erste Medaille der deutschen Beckenschwimmer bei den Titelkämpfen in Gwangju.

Schwimm-WM 2019: Deutsche Freiwasser-Staffel jubelt über Gold
17 Bilder

Deutsche Freiwasser-Staffel jubelt über Gold

17 Bilder
Foto: dpa/Mark Schiefelbein

Für die EM-Zweite selbst war es der größte internationale Erfolg im Becken. In der vergangenen Woche hatte sie Gold mit der Freiwasser-Staffel gewonnen. Über 1500 Meter Freistil war es die erste deutsche Medaille seit 2003.

Köhler füllte das WM-Konto des Deutschen Schwimm-Verbandes auf nun sieben Medaillen auf. In der vergangenen Woche hatten die Freiwasserschwimmer mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze mächtig vorgelegt. Zudem steuerten die Wasserspringer Tina Punzel und Lou Massenberg eine Bronzemedaille bei.

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort